Frage an Dirk Faust bezüglich Energie

Dirk Faust
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Faust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank A. •

Frage an Dirk Faust von Frank A. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Faust,

gestatten Sie mir eine Nachfrage. Das erneuerbare Energiegesetz ist dann ganz nach Ihren Wünschen, denn die Förderung wird jährlich zurückgeschraubt.
Etwas stutzig werde ich aber bei der Aussage, das die Atomindustrie in der Pflicht ist, sich an der Endlagerung nicht unwesentlich finanziell zu beteiligen. Warum kann die Atomindustrie nicht alleine Ihre Kosten tragen? Die Stromkonzerne haben 30 Milliarden an steuerfreuen Rückstellungen angespart, jeden Tag verdienen Sie rund eine Millionen Euro pro laufenden Atomkraftwerk, die Haftplicht für die Kraftwerke tragen wir Bürger und dann sollen wir uns auch noch an der Endlagerung beteiligen?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Abt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Abt

es gibt nicht nur für die Atomindustrie eine Verpflichtung sich an der Endlagerung zu beteiligen. Wir haben Jahrzehnte, politisch keine Anstrengungen unternommen dieses Problem zu lösen. Jetzt sollen wir so tun als ginge das ganze uns nichts an? Das kann nicht der Weg sein. Einerseits wollen wir weg von der Atomkraft, andererseits in neue Technologien investieren.
Diesen Kraftakt können nur alle Beteiligten gemeinsam stemmen. Darüberhinaus ist es mir lieber das wir uns finanziell beteiligen, und so auch die Kontrolle beim Staat bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Faust