Könnten Sie sich das Amt des Bundesdrogenbeauftragten vorstellen? Falls nicht wäre es möglich dass das BMG Burkhard Blienert zum Drogenbeauftragten ernennt (auch wenn dieser nicht im Bundestag sitzt)?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Bernd B. •

Könnten Sie sich das Amt des Bundesdrogenbeauftragten vorstellen? Falls nicht wäre es möglich dass das BMG Burkhard Blienert zum Drogenbeauftragten ernennt (auch wenn dieser nicht im Bundestag sitzt)?

Hallo Herr Heidenblut,

ich finde Sie haben in der letzten Legislaturperiode eine gute Figur als drogenpolitischer Sprecher Ihrer Fraktion gemacht und sind mir durch Ihre gute Fachkenntnis aufgefallen. Daher meine oben formulierte Frage.

Viele Grüße
Bernd B.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

danke für die wertschätzenden Worte und die Frage. Nein, ich kann mir nicht vorstellen Drogenbeauftragter zu werden. Einerseits möchte ich aus dem Parlament heraus den erfreulicherweise jetzt vorgesehenen Weg zu einem guten Abschluss bringen, andererseits habe ich noch weitere Themen, die ich mit großem Herzblut voran bringen will.

Ja, es ist durchaus möglich, dass Burkhardt Blienert berufen wird, auch der letzte Pflegebeauftragte gehörte beispielsweise nicht dem Parlament an. Ich hielte das auch für eine sehr vernünftige und gute Wahl.

Mit herzlichen Glückauf,

Dirk Heidenblut