Warum wird das Pyramidensystem (Rentensystem) nicht reformiert.Einmal den Rentenpott glatt ziehen (Einmalzahlung in die Rentenkasse) und dann zahlt jeder für sich selbst ein ?

Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Marcus M. •

Warum wird das Pyramidensystem (Rentensystem) nicht reformiert.Einmal den Rentenpott glatt ziehen (Einmalzahlung in die Rentenkasse) und dann zahlt jeder für sich selbst ein ?

Es werden so viele Steuergelder verschwendet nicht "zum Wohle des deutschen Volkes" ausgegeben.Die Steuereinnahmen stehen zur Verfügung. Da muss die Politik mal Prioritäten setzen.Danach würde das Rentensystem ja auch laufen und die WÄHLER sind auch noch zufrieden ! Das könnt ihr euch dann bei der nächsten Wahl als Erfolg auf die Fahne schreiben.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

wenn Sie von verschwendeten Steuergeldern schreiben, müssten Sie schon konkreter werden, sonst kann ich dazu keine Stellung nehmen. Das gesetzliche Rentensystem hat sich bisher deutlich bewährt. Es sorgt gerade dafür, dass auch diejenigen, die nicht so hohe Beiträge einzahlen können mit einer Rente rechnen dürfen. Um es umzustellen wäre zudem keineswegs eine einmalige Zahlung möglich, vielmehr müsste faktisch ab einem Zeitpunkt x für mehrere Jahrzehnte die Rente der bisherigen Rentner*innen aus Steuergeldern finanziert werden, was zu massiven Steuererhöhungen führen dürfte. Gleichzeitig wäre die junge Generation gezwungen die eigenen Rücklagen aufzubauen. Das würde eine völlig Überlastung darstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut