Welche konkreten Pläne haben Sie zum Umwelt-/ Klimaschutz?

Dirk Sieling
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikita K. •

Welche konkreten Pläne haben Sie zum Umwelt-/ Klimaschutz?

Dirk Sieling
Antwort von
Die PARTEI

Deutschland sollte die einmalige Chance nutzen und seinen technischen Vorsprung in erneuerbaren Energien so schnell wie möglich umsetzen. Es gibt immer wieder die These, wir könnten die Welt nicht alleine retten. Aber wenn wir weiter denken, können wir das sehr wohl. Wenn wir der Welt zeigen, dass CO2-neutrale Ökonomie tatsächlich funktioniert, dann werden viele Staaten das auch möglichst schnell umsetzen wollen. Ein gutes Beispiel bietet Costa Rica. Das Land erzeugt seine gesamte Energie aus erneuerbaren Quellen und ist für mittelamerikanische Verhältnisse sehr wohlhabend. Wichtig ist eine Stärkung der Landwirtschaft im Bereich Klimaschutz und Verhinderung von Insektensterben. Nur durch höhere Erzeugerpreise lässt sich das umsetzen, damit kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe mehr Naturflächen schaffen können. Zusätzlich muss Bürokratie maßgeblich abgebaut werden, um schnellstmöglich Stromtrassen auszubauen. Das Zeitfenster ist sehr schmal. Der Klimawandel unterliegt einem exponentiellem Faktor und viele Kipppunkte sind bereits überschritten.  Wir müssen radikal gegensteuern, um das Leben auf dem Planeten zu erhalten. Wir müssen Verzicht lernen und uns vom ewigen Gedanken an Wachstum verabschieden. Unkontrolliert wachsen Krebszellen und wohin das führt, sollte uns bewusst sein.