Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Dominik Brox
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard S. •

Mich interessiert Ihr Standpunkt bzgl. moderner Gentechnik in der Forschung? Inwiefern sehen Sie Potential in der Landwirtschaft auch im Hinblick auf den Klimawandel?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schoz,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse.

Mein persönlicher Standpunkt gleicht dem der Partei resp. dem des Wahlprogramms sehr. Das Potential, das die Gentechnik - gerade in der Landwirtschaft - bietet, ist enorm. In Anbetracht moderner Lösungen (bspw. der Genschere) ist es möglich, natürlich vorkommende Mutationen zu beschleunigen und zu perfektionieren, ohne sich dabei der Gene fremder Organismen zu bedienen. Dadurch wird es ermöglicht, Pflanzen in BaWü, Deutschland und Europa an den aktuellen Wandel des Klimas anzupassen.
Wenngleich das alles sehr vielversprechend klingt, so gilt es dennoch, vorab mögliche Risiken und/oder Folgen in Betracht zu ziehen, weshalb eine intensive Forschung unerlässlich ist. Das bisherige "Weiter so!" ist nicht genug und wird uns in Zukunft teuer zu stehen kommen.

Freundliche Grüße aus Waldshut
Dominik Brox