Was möchten Sie bildungspolitisch ändern? Finden Sie den bisherigen Digitalpakt veränderungswürdig?

Dominik Brox
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Konrad S. •

Was möchten Sie bildungspolitisch ändern? Finden Sie den bisherigen Digitalpakt veränderungswürdig?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Thema.

Bildungspolitisch muss sich viel tun, jedoch liegen mir drei Dinge besonders am Herzen:
 - das Bildungsniveau bundesweit auf einen gleichwertigen Standard bringen
 - die Modernisierung und Digitalisierung der Schulen
 - (allgemein aber insbesondere mit Blick auf die Pandemie) die Wiedereinführung des G9.

Die Idee des Digitalpakts ist - generell gesehen - sehr gut, denn er bietet den Ländern und Kommunen eine Förderung für den Ausbau der digitalen Infrastruktur zu und in den Schulen. Die Umsetzung sowie das Bedenken angrenzender Problematiken wird aber leider aus den Augen gelassen: nach knapp 1,5 Jahren des Beschlusses, in welchen die Schulen reduziert geöffnet bis völlig geschlossen waren, wurden die Mittel nur "angekratzt". Viele Schulen verfügen nun über ein paar Laptops, die nur in geringen Zahlen abgerufen werden, eine WLAN-Verteilung, die mit dem (wenn überhaupt vorhandenen) Breitbandanschluss völlig überlastet ist sowie einer Fachschaft an Lehrern, die weder den Umgang noch die Administration der IT beherrschen.

In meinen Augen ist Digitalisierung kein Projekt mit einem Anfang und einem Ende. Sie ist vielmehr als Prozess zu sehen, an dem wir ständig weiterarbeiten müssen. Die Versäumnisse der letzten zwölf Jahre verlangen uns aber nun einen Endspurt ab, der alleine mit diesem Pakt nicht bewältigbar ist.

Freundliche Grüße aus Waldshut
Dominik Brox