Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dominik Leyh
Dominik Leyh
CDU
E-Mail-Adresse

Über Dominik Leyh

Ausgeübte Tätigkeit
Nordhessenreferent CDU/CSU Bundestagsfraktion, Landesgruppe Hessen
Wohnort
Malsfeld
Geburtsjahr
1989

Dominik Leyh schreibt über sich selbst:

Portrait von Dominik Leyh

Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Malsfeld im Mittleren Fuldatal.

Ich bin verheiratet und stolzer Papa unseres Sohnes Felix.

Politisch engagiere ich mich seit meinem 16 Lebensjahr. Zunächst in der Jungen Union, in der ich über die verschiedensten Stationen bis hin zum Bezirksvorsitzenden der JU Nordhessen das "Kleine Einmaleins der Politik" gelernt habe. Funktionen in der CDU kamen hinzu und ich arbeite mittlerweile als stellvertretender Kreisvorsitzender innerhalb der CDU jeden Tag daran mit, Christdemokratische Politik zu machen.

Kommunalpolitisch bin ich in der Malsfelder Gemeindevertretung aktiv. Seit 2019 bin ich der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion und darf seit der Kommunalwahl 2021 als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses zusammen mit den anderen Mandatsträgern meine Heimat gestalten.

Gestalten ist auch das, was ich als Ihr Landtagsabgeordneter zusammen mit Ihnen leisten möchte.

Politik bedeutet für mich, jeden Tag dafür zu arbeiten, Probleme zu lösen, die richtigen Menschen bei den passenden Themen zusammenzubringen und in Wiesbaden ein hör- und wahrnehmbarer Lautsprecher für die Menschen der Region zu sein.

Ich vertraue auf die Gestaltungskraft des einzelnen Bürgers, halte es immer für besser, wenn der Staat sich nur in das Leben der Menschen einmischt, wenn es Probleme löst und nicht schafft. Der Staat soll groß im Großen und klein im Kleinen sein.

Ich halte nichts von Gesinnungspolitik. Ich möchte Politik machen und gestalten für die Menschen wie sie sind und nicht wie man sie gerne hätte.

Nordhessen hat sich seit 1999 spitze entwickelt. Gerade unser ländlicher Raum braucht eine starke Stimme in Wiesbaden und aufmerksame Ohren hier in der Heimat, damit diese Entwicklung weitergeführt werden kann.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hessen 2024 - 2029
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Schwalm-Eder I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Schwalm-Eder I
Wahlkreisergebnis
27,30 %
Erhaltene Personenstimmen
13724
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
42

Kandidat Hessen Wahl 2023

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Schwalm-Eder I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Schwalm-Eder I
Wahlkreisergebnis
27,30 %
Erhaltene Personenstimmen
13724
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
42

Politische Ziele

Ich will Hessen als Landtagsabgeordneter weiterhin auf Erfolgskurs halten. Der Mensch soll sein Leben frei führen können und der Staat soll nur durch Gesetze und Verordnungen auftreten, wenn es Probleme löst und nicht die Freiheit unnötig einschränkt.

Politik gehört für die Menschen gemacht, wie sie sind und hat nicht im Mantel des Lehrmeisters die Menschen zu formen.

Ich will ein starkes Hessen, mit exzellent ausgebauter Infrastruktur. Vom Radweg bis zur Autobahn, von der Schiene bis zum Flughafen und Glasfaser bis zur letzten Milchkanne.

Wir müssen dem Handwerk und der Wirtschaft durch Entbürokratisierung und Abschaffung vieler unnötiger Dokumentationspflichten Luft zum Atmen verschaffen.

Unsere Polizei leistet jeden Tag einen unschätzbaren Dienst an unserer Gesellschaft. Wer nicht bereit ist, sich hinter unsere Polizei zu stellen, darf sich gerne im Einsatz vor sie stellen.

Bildung ist der zentrale Baustein für ein zukunftsfestes Hessen. Ich will ein Bildungssystem der Chancen für alle und keine Einheitsschule, in die alle reingepresst werden.

Hessen zukunftsfest machen - Hessen weiter führen.