Frage an Dorothee Bär bezüglich Wirtschaft

Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen R. •

Frage an Dorothee Bär von Hans-Jürgen R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Bär,

Meine Frage bezieht sich auf unsere Eurokrise, die ausführlich von Herrn Sinn in folgendem Video beschrieben und analysiert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=tGWxvaz_oVM
In dem Video werden zwei prinzipielle Lösungsansätze genannt:
* der jetzige europäische Ansatz
* der in USA praktizierte Schuldenausgleich zwischen den Ländern
Warum ist nach Ihrer Meinung die USA-Lösung für Europa ungeeignet?

MfG
Reinhard

Antwort von
CSU

Lieber Herr Reinhard,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie auf einen Vortrag von Herrn Prof. Sinn zur Währungspolitik hinweisen. Sehen Sie mir bitte nach, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Der Bundesstaat USA und der Staatenbund EU sind nicht ohne Weiteres miteinander vergleichbar. Unabhängig davon hat sich aus meiner Sicht gezeigt, dass wir mit unserer Politik in der Euro-Krise bislang richtig gelegen sind. Deutschland und Bayern stehen bestens da, sowohl ökonomisch als auch in der Bewertung der Ratingagenturen. Auch bei der aktuellen Entscheidung über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirmes haben wir darauf geachtet, dass die Wirtschaftskraft unseres exportorientierten Landes erhalten bleibt und Unternehmen wie Arbeitsplätze nicht - zum Beispiel durch weltweite Rezession - in Gefahr geraten.

Mit der CSU wird es für die Euro-Krisenländer immer nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, um eine Überforderung Deutschlands zu verhindern. Das sind wir den Menschen in unserem Land schuldig, und daran werden wir uns halten.

Viele Grüße,

Ihre Dorothee Bär, MdB