Frage an Dorothee Bär bezüglich Umwelt

Dorothee Bär
CSU
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Matthias B. •

Frage an Dorothee Bär von Matthias B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Bär,

wann will die Regierung endlich aufwachen und konkret den Klimaschutz vorantreiben? Sie stehen mit in der Verantwortung.

MfG
B. Matthias

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de. Die gegenwärtige Bundesregierung aus CSU, CDU und SPD tut so einiges für den Klimaschutz. Im Koalitionsvertrag haben wir uns Ziele gesetzt, auf die wir nun hinarbeiten.

Wir wollen für unsere Kinder eine intakte Natur erhalten und die Bewahrung der Schöpfung mit wirtschaftlichem Erfolg und sozialer Verantwortung verbinden. Deshalb bekennen wir uns zu den nationalen, europäischen und den internationalen Klimazielen des Pariser Klimaschutzabkommens. Deutschland setzt sich dafür ein, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius und möglichst auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts soll eine weitgehende Treibhausgasneutralität erreicht werden. Dies soll unter Beachtung des Zieldreiecks Versorgungssicherheit, Sauberkeit und Wirtschaftlichkeit sowie mithilfe einer deutlichen Steigerung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz realisiert werden. Wir stehen weiterhin für eine wissenschaftlich fundierte, technologieoffene und effiziente Klimapolitik. Den EU-Emissionshandel wollen wir als Leitinstrument weiter stärken. Unser Ziel ist ein CO2-Bepreisungssytem, das nach Möglichkeit global ausgerichtet ist, jedenfalls aber die G20-Staaten umfasst. Beim internationalen Klimaschutz sorgen wir für einen weiteren Aufwuchs der internationalen Klimaschutzfinanzierung im Rahmen der Erhöhung der ODA-Mittel.

Sie sehen also, dass der Klimaschutz für uns, auch wenn er sich nicht immer auf Seite 1 der Zeitungen befindet, an zentraler Stelle steht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Dorothee Bär