Frage an Dorothee Bär bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Ralf O. •

Frage an Dorothee Bär von Ralf O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Bär,

danke für die Beantwortung der meisten meiner Fragen, aber in zwei Punkten haben sie sehr ausweichend geantwortet:

1)Halten sie die Idee des Obama-nahen Brookingsinstitutes realistisch und förderungswert, in Nordostasien die 6-Parteiengespräche über die nordkoreanische Nuklearfrage hinaus zu transzendieren und diese in einen KSZE-ähnlichen Sicherheitsmechanismus mit dem Zentrum einer engen sinomarikanischen Achse umzuwandeln, der der APEC angegliedert werden soll?

2)Sehen sie die Falungong als Chance oder als Gefahr? Hans-Peter Uhl verweist auf die Studie von Thomas Heberer, die bezüglich der Falungong zum Resultat kommt:
"Der internationale Vergleich zeigt, dass sich solche Bewegungen in der Regel politisieren:"Alle prophetischen Protestbewegungen gehen früher oder später von religiösen zuwirtschaftlichen und politischen Zielsetzungen über, nur der Zeitpunkt und die Intensität dieses ´Umschlagens´ variieren."
Genauso wie es einen politischen Islam (AKP, Muslimbruderschaft/Al Wasat, Khomeini) und einen politischen Hinduismus (BJP, RSS in Indien) gibt, könnte sich aus der Falungong eine politische Massenpartei (z.B. als Harmoniepartei) ergeben, die selbst die Macht im Staate anstrebt.Ob sie dann auch für eine Trennung von Religion und Staat eintreten würde, bleibt offen.Ebenso würde sich fragen, ob ihre autoritäre, auf einen Meister ausgerichtete Struktur demokratisch wäre.

Mit freundlichen Grüssen

Ralf Ostner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ostner,

Ihre Fragen habe ich bereits in meiner letzten Antwort an Sie eingehend
beantwortet und kann Sie nur mit Nachdruck darauf verweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Dorothee Bär