Frage an Edgar Franke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Edgar Franke
SPD
Frage von Ralf O. •

Frage an Edgar Franke von Ralf O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Franke,
oder die Person die am 22.07.2015 meine Frage an Sie beantwortet hat.

Danke für die Beantwortung meiner Frage vom 16.07.15 zum Thema "Lobbyorganisationen".
Ich frage Sie hiermit ganz persönlich Herr Dr. Franke, haben Sie diese Antwort selbst verfasst und an mich gesendet, oder handelt es sich bei der Antwort um eine vorformulierte Massenantwort zu dem Thema bei der nur noch der Name des Anfragenden eingefügt wird ???????????
Mfg
Ralf Opfermann

PS: Auch Ihr Kollege von der CDU hat anscheinend gleichermaßen solch unpersönliche Antworten, bei denen lediglich der Name des Fragers einkopiert wird gegeben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Opfermann,

Ihre Frage zum Thema Lobbyorganisationen habe ich gern und persönlich beantwortet. Es war auch die einzige Anfrage zum Thema, so dass es sich nicht um eine „vorformulierte Massenantwort“ handelt. Sicherlich gibt es auch gleichlautende Massenanfragen, zumeist von Internetplattformen initiiert, die ich dann auch nur mit gleichlautenden Stellungnahmen beantworten kann.

Es kann auch vorkommen, dass bei der Vielzahl der Anfragen, Mitarbeiter mir inhaltliche Aspekte für eine Beantwortung vorbereiten. Da Sie aus meinem Wahlkreis sind, ist Ihnen jedoch sicherlich aufgefallen, dass ich stets auf allen Kanälen über meine Arbeit berichte und persönlich, vor allem auf sozialen Netzwerken, kommuniziere.

Lieber Herr Opfermann, gerade zu den Themen Korruption und Lobbyismus bin ich politisch sehr aktiv und engagiert. So stammt der Gesetzentwürf „Korruption im Gesundheitswesen wirksam bekämpfen“ aus meiner Feder. An politischen Debatten zu den Themen melde ich mich zu Wort. Zu Transparency pflege ich gute Kontakte.

Seien Sie versichert, dass ich sehr wachsam in Sachen Korruption und Lobbyismus bin. Und seien Sie ebenso versichert, dass ich Anfragen - gerade aus meinem Wahlkreis - persönlich beantworte. Gern dürfen Sie sich auch persönlich dazu an mich wenden. In meinem Wahlkreisbüro können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren (05682739729).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke