Frage an Edgar Franke bezüglich Soziale Sicherung

Edgar Franke
SPD
Frage von Juergen V. •

Frage an Edgar Franke von Juergen V. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Franke,

meine Frage bezieht sich auf Berater der Regierung und Parlament in Sachen Rentenpolitik. Ist Bert Rürup für den Bundestag als Berater in Sachen Rentenpolitik noch tätig?
Herr Rürup ist ein großer Verfechter der privaten Altersvorsorge und hat sich mit Herr Maschmeyer selbstständig gemacht. Die gesetzliche RV muss gestärkt werden. Daher sollten solche von Versicherungsunternehmern beeinflusste Berater meines Erachtens nicht in mehr in Sachen Rentenpolitik den Bundestag beraten.
Steht Herrn Rürup eine Pension im Sinne des Bundesbeamtengesetz zu?
Für die Beantwortung bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
J.Vanselow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vanselow,

gerade in der jetzigen Niedrigzinsphase hat sich gezeigt, dass die gesetzlichen Rentenversicherung wesentlich besser ist als ihr Ruf; kapitalgedeckte Systeme sind nicht automatisch der gesetzlichen Sozialversicherung überlegen.

Bert Rürup ist nicht als Berater für den Deutschen Bundestag tätig. Zu seiner Person können Sie vieles im Internet, beispielsweise auf Wikipedia, nachlesen. Über seine Pensionsansprüche ist mir nichts bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke