Frage an Edith Sitzmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne B. •

Frage an Edith Sitzmann von Marianne B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Sitzmann,

was ist aus dem vor der Wahl selbst gesetzten Ziel, Affenversuche abzuschaffen, geworden?

Wird für die Aussicht, Fördermittel in erheblicher Höhe zu erhalten und zur Eliteuniversität nominiert zu werden, unsägliche Tierqual in Kauf genommen?
Wird deshalb die Forderung von über 60.000 Bürgern, die sich auf Unterschriftenlisten für eine moderne Wissenschaft ohne Tierversuche ausgesprochen haben, ignoriert?

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/component/content/article/20-neuigkeiten/872-gruen-rote-landesregierung-verraet-tiere.html

Marianne Bezler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bezler,

die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg wird sich weiter für die Abschaffung der Primatenversuche einsetzen.
Die Handlungsmöglichkeiten der Landesregierung und des Parlaments werden dabei aber von der EU- und der Bundesgesetzgebung vorgegeben. Eine Reduzierung oder Abschaffung der Primatenversuche ist nur auf Bundesebene über eine Änderung des Tierschutzgesetzes möglich. Wir setzen uns im Bundesrat für entsprechende Regelungen ein und bitten Sie, Ihr Anliegen insbesondere gegenüber Frau Aigner zu artikulieren.

Keineswegs ignorieren wir die Unterschriftenlisten der Tierschützerinnen und Tierschützer, sondern sehen sie als Unterstützung unseres Ziels, die Zahl der Tierversuche und der Primatenversuche im Speziellen zu reduzieren.
Wir fördern die Forschung der Alternativmethoden zu Tierversuchen. Zudem werden wir darauf drängen, die wenigen vorhandenen landesrechtlichen Spielräume zugunsten eines effektiven Tierschutzes zu nutzen. Wir sind derzeit dabei, einen konkreten Fahrplan zu Verbesserungen im Tierschutz zu erarbeiten. Dabei stehen wir in Austausch mit den Tierschutzverbänden.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann