Frage an Edith Sitzmann bezüglich Verkehr

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Valentin D. •

Frage an Edith Sitzmann von Valentin D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Sitzmann,

vielen Dank, dass Sie am 22.3. doch noch auf meine Frage vom 9.3. reagiert haben. Leider haben Sie diese Frage auch mit dem Verweis auf unzählige Antwortschreiben und auf unterschiedliche Positionen zwischen uns nicht beantwortet. Es geht hier noch nicht ums Überzeugen, denn ich weiß ja gar nicht, wovon Sie mich überzeugen wollen, wenn Sie mir Ihre Meinung in der Kapazitätsfrage nicht verraten wollen (abgesehen davon, dass das Votum der Volksabstimmung für Sie bedingungslos zu akzeptieren ist - das habe ich zur Kenntnis genommen). Ich selbst kann für mich nämlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, welche Seite nun Recht hat oder wo in der Mitte die Wahrheit liegt, und wenn S21 denn wirklich eine 30%ige Leistungssteigerung gegenüber den Möglichkeiten des Kopfbahnhofs mit sich bringen würde, würde ich mich gerne davon überzeugen lassen.

Deshalb muss ich darauf bestehen, dass Sie mir einfach kurz und knapp sagen, was Sie persönlich glauben: (a) dass S21 30% Mehrleistung gegenüber den Möglichkeiten des jetzigen Kopfbahnhofs bringt, (b) dass dies nicht der Fall ist, oder (c) dass diese Frage wegen fehlenden Stresstests für den Kopfbahnhof nicht definitiv geklärt worden ist (wie in der Pressemitteilung des MVI vom November dargestellt). Und im letzteren Fall oder wenn Sie sich darin nicht sicher sind, würde mich eben interessieren, ob Sie also in Kauf nehmen, dass S21 möglicherweise keine Kapazitätssteigerung oder gar einen Rückbau der Schiene darstellt, weil Sie das Mehrheitsvotum der Volksabstimmung höher werten als diese Sachfrage. Es kann ja durchaus sein, dass Sie dieser Meinung sind, aber bitte, dann stehen Sie auch dazu! Es ist wohl nicht zu viel verlangt, von einer Politikerin oder einem Politiker eine klare Aussage über ihre/seine eigene Meinung zu bekommen, oder?

Herzlichen Dank für Ihre Aufklärung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Valentin Dübbers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dübbers,

Ihre Detailfragen kann ich nicht beantworten, da ich keine Verkehrsexpertin bin. Hier sind die Deutsche Bahn und das Kommunikationsbüro sowie ggf. das MVI die besseren Ansprechpartner - sicherlich auch zum Thema der Kapazitätsfragen. Ich möchte Ihnen dazu nur sagen, dass sich die Parteien im Rahmen der Schlichtung auf die Basiszahl von 37 Zügen geeinigt haben. Diese Zahl hat keinen Zusammenhang mit der eventuellen Leistungsfähigkeit des bestehenden Kopfbahnhofs.

Für weitere Fragen, möchte ich Sie auch noch einmal auf unsere Fraktionsseite http://www.bawue.gruene-fraktion.de/cms/themen/rubrik/18/18127.stuttgart_21.html sowie die Seite Grüne-gegen-S21 http://gruene-gegen-stuttgart21.de/ verweisen, auf letzterer haben wir während unseres jahrelangen Kampfes gegen das Projekt zahlreiche Kritikpunkte beleuchtet.

Mit freundlichen Grüßen

Edith Sitzmann