Frage an Edith Sitzmann bezüglich Verkehr

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Edith Sitzmann von Uwe M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte, immer antwortende Frau Sitzmann,

es tut mir leid, nochmals nachfragen zu müssen. Sie verweisen in Ihrer letzten Antwort auf das Verkehrsministerium bzw. die Regierung. Ich als Wähler, bin der Ansicht, dass die Regierung im Begriff ist, möglichen Vertragsverletzungen der DB AG Vorschub zu leisten. Es ist durch eine Ingenieurgruppe mit Herrn Dr. Engelhard via www.wikireal.com nachgewiesen worden, dass die DB AG offensichtlich wissentlich einen Rückbau des Stuttgarter Bahnhofssystems betreibt, während gleichzeitig jahrelang den Parlamenten und Projektpartnern versprochen wurde, dass durch Stuttgart 21 eine Leistungssteigerung bis auf das Doppelte möglich wäre.

Die Beweisführung hierfür ist auch für Laien simpel:

1. Beim Vergleich aller größeren Kopf- u. Durchgangsbahnhöfe, die eine angemessene Auslastung aufweisen, wurde deren Leistung also die Zügezahl je Gleis in der Spitzenstunde ermittelt. Dazu muss man nur einen Fahrplan lesen können. Heraus kommt, dass ein Durchgansbahnhof je Gleis nur maximal das 1,5-fache gegenüber einem Kopfbahnhofgleis erreichen kann. Der geplante Durchgangsbahnhof wäre dann in seiner Leistung einem Kopfbahnhof mit 12 Gleisen vergleichbar. Stuttgart Hbf hat aber 16 Gleise.

2. Bei einer die regelkonformen Durchführung des Stresstests, wäre das gleiche Simulationsverfahren auch auf den Kopfbahnhof anzuwenden gewesen. Dies hat die Bahn verweigert, ohne einen triftigen Grund dafür anzugeben. Alle Mängel des Simulationsverfahrens (die S21 begünstigten) hätten sich in ähnlicher Weise dann auch beim Kopfbahnhof positiv ausgewirkt.

Wenn ein Rückbau AMTLICH festgestellt würde, müßte das Projekt sofort eingestellt werden.
Es ist Aufgabe der Abgeordneten, die Regierung dazu anzuhalten, solchen Hinweisen nachzugehen. Schließlich unterstützt der Landeshaushalt direkt und indirekt mit über 1 Milliarde dieses Projekt.

Werden Sie dieser Aufgabe nachkommen und entsprechend bei der Regierung parlamentarisch nachfragen?

MfG Uwe Mannke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mannke,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Ich habe mich beim Ministerium für Verkehr und Infrastruktur erkundigt.
Was das Thema wikireal angeht, befinden sich die Experten derzeit immer noch in Prüfungen und führen intern Gespräche. Dieser Prozess dauert lange und verlangt Geduld ab. Ich weiss, dass es wünschenswert wäre, wenn diese Prüfung schneller gehen würden. Leider kann ich nichts tun, um diesen Prozess zu beschleunigen.
Sobald ein abschließendes Ergebnis vorliegt, werden wir sehen, welche Schlüsse und Handlungen daraus zu ziehen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann