Frage an Edith Sitzmann bezüglich Verkehr

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Frage an Edith Sitzmann von Hans K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Sitzmann,

Wie stehen Sie zu der frappierend einfachen Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Bahnhöfen, wie Herr Mannke diese hier demonstriert?

Zitat:
"Die Beweisführung hierfür ist auch für Laien simpel:
1. Beim Vergleich aller größeren Kopf- u. Durchgangsbahnhöfe, die eine angemessene Auslastung aufweisen, wurde deren Leistung also die Zügezahl je Gleis in der Spitzenstunde ermittelt. Dazu muss man nur einen Fahrplan lesen können. Heraus kommt, dass ein Durchgansbahnhof je Gleis nur maximal das 1,5-fache gegenüber einem Kopfbahnhofgleis erreichen kann. Der geplante Durchgangsbahnhof wäre dann in seiner Leistung einem Kopfbahnhof mit 12 Gleisen vergleichbar. Stuttgart Hbf hat aber 16 Gleise."

Kann man denn einfach vernachlässigen, dass ein Bahnhof nur so viele Züge abfertigen kann, wie dort aufgrund der Leistungsfähigkeit des gesamten Netzes überhaupt ankommen können?

Vereinfacht dargestellt: Kann ein offensichtlich leistungsfähigerer Kopfbahnhof denn mehr Züge abferigen, als ein Sackbahnhof auf die Reise schicken kann und ist es also überhaupt möglich, aus dem "Studium der Fahrpläne" solche Schlüsse zu ziehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr König,

Danke für Ihre erneute Frage. Da ich keine Verkehrsexpertin bin und mich auch nicht mit Fahrplänen bzw. deren Erstellung befasst habe, kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten.
Ihre Ansprechpartner für diese Fragen sind meines Erachtens bei der Deutschen Bahn oder im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur zu finden.
Wie bereits gesagt, werde ich hier nicht die Auffassung Dritter beurteilen, bitte akzeptieren Sie dies.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann