Frage an Edith Sitzmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Edith Sitzmann von Uwe M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Sitzmann,

Deutschland und insbesondere Baden Württemberg ist ein Wirtschaftsstandort, auch bedingt durch eine langwährendes gutes Bildungssystem und eine international anerkannte Forschung und Wissenschaft.

Nun haben wir seit geraumer Zeit einen wissenschaftlichen und politischen Diskurs über die Leistungsfähigkeit des Hauptstadtbahnhofs im Ländle. Hierzu hat das Verkehrministerium auf der Internetseite etwas veröffentlicht:
http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/120117/

Darin finden sich 3 Sätze, die ich gerne unten zitieren und Sie als Spitze der Grünenfraktion fragen möchte, wie sie diese Situation vom Standpunkt der Forschung in diesem Lande sehen. Das Vertrauen in eine von der Wirtschaft unabhängige Bildung und Forschung könnte erschüttert sein, wenn Forschungsergebnisse durch wirtschaftlichen Druck zustande kommen und eine Regierung da nicht einschreitet. Dies gilt insbesondere, wenn das Forschungsergebnis dazu angetan ist, dem Land möglicherweise wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Schaden zuzufügen.

Der Herr Minister Hermann (Grüne) lässt schreiben:
"Die Regierung hat die Entscheidung der Gerichte zu respektieren."

Frage: Hat die Regierung auch das zu akzeptieren:
"Die DB Netz AG hat eine vertiefte Untersuchung in Form einer Infrastrukturplanung, Fahrplankonstruktion und Durchführung einer Betriebssimulation für den Kopfbahnhof („K 20") aber abgelehnt."

Frage: Hat die Regierung auch das zu respektieren:
"SMA hat der DB die Einhaltung ihres Regelwerks bestätigt, aber klargestellt, dass die Bewertung deutscher Normen nicht Aufgabe ihres Audits ist."

Also konkret:
Kann man eine Untersuchung noch als wissenschaftlich bezeichnen, bei dem zwei komplexe Systeme nicht mit der gleichen Systematik untersucht werden?
Ist es wissenschaftlich, wenn die Leistungsfähigkeit von 2 Bahnhöfen mit unterschiedlichen Qualitätsmaßstäben verglichen wird?

Auch für Bahnwissenschaft gelten Standards.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Mannke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mannke,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben mir schon mehrfach Fragen zu Stuttgart 21 gestellt. Deshalb verweise ich auf meine diesbezüglichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann