Frage an Edith Sitzmann bezüglich Soziale Sicherung

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jacques J. •

Frage an Edith Sitzmann von Jacques J. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Abend Frau Sitzmann

Da ich in Freiburg wohne und bald in Offenburg mein Studium anfange. Wollte ich mal fragen wie es den mit der Fertigstellung des landesweiten - Semestertickets aussieht. Laut der Badischen Zeitung, sollten erste Ergebnisse Mitte 2014 vorliegen.

Ich wäre überaus froh darüber, wenn ein Termin bekannt gegeben wird. Ich habe nämlich das Problem, dass ich mir ZWEI Monatskarten kaufen müsste. Dies wären Kosten von über 420 Euro pro Semester.

Das wären 70 Euro pro Monat, nur damit ich zur Hochschule komme. Dieses Semesterticket wäre ein Segen für alle Studenten in Baden - Württemberg.

Viele Grüße

Jacques Jurado

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jurado,

die baden-württembergischen Verkehrsverbünde, die DB Regio, das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg sowie die studentischen Verhandlungsführer der Landestudierendenvertretung Baden-Württemberg sind in konstruktiven Gesprächen zur Einführung eines landesweiten Semestertickets. Aktuell werden die Daten zur Kalkulation des Preises für das Landesweite Semesterticket erhoben.

Parallel zu den bestehenden Semestertickets soll es künftig ein zusätzliches Ticket mit landesweiter Geltung geben. Die Finanzierung soll über einen Solidarbeitrag aller Studierenden der am landesweiten Semesterticket teilnehmenden Hochschulen erfolgen. D.h., die Hochschulen bzw. die Studierenden müssen ihre Teilnahme erklären (bisherige Praxis bei dem Semestertickets für die einzelnen Verkehrsverbünde). Für eine attraktive Preisgestaltung ist es allerdings wichtig, eine möglichst breite Basis teilnehmender Hochschulen zu erhalten.

Weitere Gespräche sind nach Vorliegen der Kostenkalkulation im Herbst 2014 vorgesehen. Ziel ist es, das landesweite Semesterticket im Laufe des Jahres 2016 einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann