Frage an Edith Sitzmann bezüglich Tourismus

Edith Sitzmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Sitzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten S. •

Frage an Edith Sitzmann von Carsten S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Sitzmann,

Warum kann dann die Regelung §37 im Landeswaldgesetz nicht gestrichen werden, wenn Sie genauso wie wir der Meinung sind, dass diesen Konflikt eine landesweite Regelung nicht lösen kann?

Genau den Dialog, den Sie sich wünschen, nämlich dass sich die Interessengruppen vor Ort über geeignete Wege sowie über Wegepflege und Naturschutz einigen, wird nämlich durch diese pauschale Regelung seit nunmehr fast 20 Jahren von oben herab wirkungsvoll unterbunden!

Wäre es daher nicht konsequent und richtig, den §37 im Landeswaldgesetz zu streichen um diesen notwendigen Dialog endlich zu ermöglichen?

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Schymik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schymik,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Für mich stellt sich das etwas anders dar, als Sie dies beschreiben.
Die von Ihnen angesprochene Regelung wurde in einer Anhörung von Vertretern der betroffenen Interessensverbände intensiv diskutiert. Letztlich fiel die Entscheidung diese beizubehalten. Von einem ´von oben herb´ kann hier also nicht die Rede sein.
Sollten Sie weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen, sich an die zu zuständigen Behörden, etwa das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zu wenden. Diese können Ihnen detailliert Auskunft geben.

Ich denke, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind, was das Thema betrifft. Die Meinung des anderen muss man nicht teilen, aber akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Sitzmann