Wie komme ich in Thüringen an den Zuschuss für Heizöl?

Elisabeth Kaiser
SPD
Frage von Sylvia J. •

Wie komme ich in Thüringen an den Zuschuss für Heizöl?

Sehr geehrte Frau Kaiser,

im Dezember 2022 wurde beschlossen, dass auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die mit Heizöl und Pellets heizen, einen Zuschuss bekommen können. Leider habe ich noch keine weiteren Bedingungen, wie der Zuschuss erlangt werden kann, in Erfahrung bringen können. Wichtig für mich wäre natürlich auch, welches Ministerium bzw. welche Behörde in Thüringen dafür zuständig sein soll.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia J.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gern antworten möchte.

Der Bundeswirtschaftsminister verhandelt noch immer mit den  Bundesländern über die Vereinbarung zur Härtefallregelung für nicht-leitungsgebundene Energieträger. Wir Bundestagsabgeordnete haben schon mehrfach auf die Dringlichkeit einer baldigen Einigung hingewiesen.

Sobald die Einigung vorliegt, sind die einzelnen Bundesländer dafür zuständig die Vereinbarung umzusetzen, damit die betroffenen Bürgerinnen und Bürgern schnell an ihre Zuschüsse kommen.

Ich bedaure, Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Details zum Antragsverfahren geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Kaiser