Frage an Elisabeth Motschmann

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dustin S. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Dustin S.

Sehr geehrte Frau Motschmann,

Momentan läuft auf abgeordnetenwatch.de eine Umfrage zum Verbot von Fracking. Ihre Stimme und Begründung fehlt dort leider noch. Es wäre sehr schön, wenn Sie ihre Meinung zum Thema äußern könnten. Als gewählte Volksvertreter ist ihre Meinung und Handlung immerhin ausschlaggebend für mehrere Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dustin Siewert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siewert,

für Ihre Anfrage zum Fracking vom 16. Juni 2015 danke ich Ihnen herzlich. Individuelle Anfragen auf meiner Seite bei abgeordnetenwatch beantworte ich immer.

Fracking sollte meiner Meinung nicht nur im Zusammenhang mit den uns beiden bestens bekannten möglichen Risiken für Mensch, Umwelt und Sachwerte gesehen werden, sondern auch unter dem Aspekt, dass es - gerade bei einem in Zukunft wieder steigenden Ölpreis - Chancen für die Energieversorgung der Bundesrepublik bietet. Beide Seiten sollten gründlich betrachtet werden.

Hysterie ist ebenso unangebracht wie eine Ignoranz möglicher Risiken. Dies ist uns auch bewusst. Deshalb hat die große Koalition die Entscheidung über die geplanten Regelungen auf die Zeit nach der Sommerpause verschoben, um die Problematik noch weiter diskutieren zu können. Sowohl in der SPD-Fraktion als auch in der CDU/CSU-Fraktion gibt es noch Beratungsbedarf. Wir sind der Auffassung, dass nur eine eingehende Diskussion aller Aspekte diesem schwierigen Thema wirklich gerecht wird.

Grundsätzlich finde ich, dass eine weitere ergebnisoffene Forschung zu dieser Technologie in Deutschland unter Beachtung möglicher Risiken für die Umwelt in Deutschland möglich sein sollte. Valide Forschungsergebnisse unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts bei den Fördermethoden versachlichen die Diskussion und erlauben dann eine fundierte Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Elisabeth Motschmann