Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Motschmann,

Sie gehörte wohl als einzige Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag zu den Abgeordneten, die an die vom Herrn Abgeordneten Dr. Gysi (Fraktion DieLinke) organisierten Tour durch seinen Wahlkreis Treptow-Köpenick von Berlin teilnahmen.

Laut dem Fernsehbericht der rbb-Abendschau waren Sie dann aber vorzeitig von der Veranstaltung gegangen, sodass kein einziger Abgeordneter mehr von der Fraktion der CDU/CSU im Deutschen Bundestag an der Abstimmung hat teilgenommen bis zuM Ende der Veranstaltung am Abend.

Darf ich Sie fragen, warum Sie persönlich nicht bis zum Ende der Veranstaltung von Herrn Dr. Gysi an dieser ganztägigen Fahrt teilnahmen?#

Können Sie sich erklären oder gab es eventuell /mündlich oder schriftlich), dass bzw. warum nur Sie an dieser Tour teilnahmen und somit nur ein geringes Interesse und keine rege Inanspruchnahme dieses (bisher einmaligen) Angebotes eines MdB zu nutzen sich seitens der Fraktion der CDU/CSU abzeichnete?

Sollte es Ihrer Meinung nach öfter solche Veranstaltung dieser Art geben- MdBs laden MdBs ein und führen sie im Rahmen eines ganztägigen Ausfluges durch ihren Wahlkreis und würden Sie dies auch einmal so organisieren?

Vielen Dank für Ihre Auskünfte....

Mit herzlichen Grüßen

Jan-Erik Hansen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Ausflug mit Gregor Gysi nach Treptow-Köpenick.
Ich wurde von Herrn Gysi - zusammen mit anderen Abgeordneten - eingeladen seinen Wahlkreis in Treptow-Köpenick zu besuchen. Diese freundliche Einladung habe ich angenommen, weil mir der Austausch mit Kollegen aus anderen Fraktionen wichtig ist.
Meine Kolleginnen und Kollegen aus der CDU/CSU-Fraktion konnten an dem Ausflug nicht teilnehmen, weil viele am Montag, dem 30.05. aus ihren Wahlkreisen angereist sind. Darüber hinaus gibt es montags viele Termine, die man als Abgeordneter wahrnehmen muss. Dies war bei mir auch der Fall, da ich am Montagabend einen wichtigen Termin hatte.
Veranstaltungen dieser Art kann ich nur begrüßen. Sie fördern den Austausch und machen Abgeordnete mit anderen Wahlkreisen bekannt. Andererseits erfordern solche Ausflüge einen beachtlichen Aufwand an Arbeit und Zeit. Sie sollten daher zu besonderen Anlässen organisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Motschmann