Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Michael B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Motschmann,

ich habe Ihre Homepage studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sie in Ihrem Büro in Berlin Malte Engelmann beschäftigen.
Herr Engelmann ist vielen hier in Bremen noch durch seine unflätigen Äußerungen bekannt ( http://www.bild.de/regional/bremen/politiker/nazi-skandal-um-bremer-jung-politiker-19577268.bild.html ).
Mit welcher Begründung beschäftigen Sie jemanden mit einer solchen Vita?
Die guten diplomatischen Beziehungen zum Staat Israel sind eine wichtige Grundlage der deutschen Außenpolitik. Die Äußerungen von Herrn Engelmann stehen dem diametral entgegen.
Wie stehen Sie persönlich zu den Äußerungen von Herrn Engelmann?

Ich danke für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bergenhoff,

vielen Dank für Ihre Frage.

Malte Engelmann ist ein hervorragender Mitarbeiter in meinem Berliner Abgeordnetenbüro.

Seine Äußerungen in einer Glosse aus dem Jahr 2011 lehne ich selbstverständlich ab. Er hat diese auch umgehend zurückgenommen und bedauert.

Die politische Arbeit von Malte Engelmann beobachte ich nunmehr seit über 15 Jahren. Ich habe ihn immer als sehr reflektiert und liberal wahrgenommen. Deshalb ist es völlig abwegig, ihn wegen einer verunglückten Äußerung für immer zu verurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Motschmann