Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Stefan R. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Stefan R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

in meinem Anliegen geht es um den Internetausbau in Much, im speziellen im Ortsteil Sommerhausen.
Ein Anliegen, welches mich und viele Andere betrifft.
Viele Dörfer von Much werden von dem Internetanbieter "Eifel.net" betreut und versorgt. Seit Jahren muss das kleine Dorf Sommerhausen mit ständigen Internetabbrüchen kämpfen. In den Abendstunden ist man froh, wenn man an die 4.000kbit/s kommt. Es gibt keine Alternativen und Internetanbieter wie die Telekom fühlen sich kaum bis gar nicht verantwortlich. Neben der Tatsache dass es niemand in Much gibt der Fragen in Bezug auf den Internetausbau konkret beantworten kann, kommt erschwerend hinzu dass die Erfahrungsberichte über Eifel.net sowohl in Bezug auf erbrachte Leistung wie auch Preis/Leistung gegenüber anderen Anbietern alles andere als gut sind.

Können Sie die Frage, wann Sommerhausen endlich eine Internetanbindung und Verbindung bekommt, welche unserer heutigen Zeit gerecht wird, beantworten?

Ich bedanke mich für Ihre Mühe sowie Ihren Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Breitbandausbau im Ortsteil Much/Sommerhausen.
Der Rhein-Sieg-Kreis baut nach meinen Informationen im Rahmen des Förderprogramms „Breitbandausbau des Bundes“ bislang unterversorgte Gebiete mit bis zu 50 Mbit/s im Download aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Gebieten, die bislang noch gar nicht versorgt waren. Deshalb geben die bundeseinheitlichen Richtlinien vor, dass Gebiete, die bereits mit 30Mbit/s versorgt werden, nicht in das Förderprogramm fallen. In einem sogenannten Markterkundungsverfahren wurde von der Firma Eifel.net der Ort Much Sommerhausen mit mindestens 30Mbit/s als bereits versorgt gemeldet mit der Folge, dass Much/Sommerhausen nicht in das neue Fördergebiet aufgenommen wurde. Wenn aber Sommerhausen mit 30Mbit/s als grundversorgt gilt, bei Ihnen und anderen Einwohnern nur 4.000kbit/s ankommen, wird die vorausgesetzte Leistung aber offensichtlich nicht erbracht. Dafür können verschiedene Faktoren technischer oder Vertraglicher Art verantwortlich sein. Ich werde deshalb – Ihr Einverständnis vorausgesetzt- mit Ihren (anonymisierten) Schilderungen an Ihren Anbieter herantreten und dessen Stellungnahme einholen, woran es möglicherweise liegt. Bitte melden Sie sich kurz telefonisch in meinem Berliner Büro, ob Sie damit einverstanden sind.
Das Referat Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises steht außerdem für Auskünfte zum Internetausbau zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Elisabeth Winkelmeier-Becker