Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker bezüglich Umwelt

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Wolf R. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Wolf R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

jahrein, jahraus nutzen Tausende von Erholungssuchenden den beschaulichen Weg durch die Parkstrasse für einen Spaziergang zum nahegelegenen Vogelpark oder in den Troisdorfer Wald. Jung und Alt, Familien, Singles oder Senioren – alle genießen den besonderen Reiz interessanter Architektur eingebettet in alte Baumbestände, die man in der besonders verkehrsarmen Parkstrasse in sich aufnehmen kann.

Die Stadt Troisdorf verwendet daher auch Zeit und Arbeit darauf, die Baumbestände zu pflegen. So auch bei dem mittlerweile sicherlich 80jährigen Baum vor dem Haus der Parkstrasse Nr. 5, bei dem das Baubetriebsamt noch im Dezember die Baumscheibe sorgfältig gesäubert hatte. Auch den Orkan „Kyrill“ hatte dieser rüstige Senior ohne Sturmschäden oder Astbruch heil und gesund überstanden.

Am 09.02.2007 wurde dieser stolze Baum von einem Königswinterer Unternehmen bis auf einen Stumpf von wenigen Zentimetern abgeholzt. Für das Gesamtbild der Parkstrasse, alle Spaziergänger und Anwohner ist dies ein unwiederbringlicher Verlust und im Hinblick auf die laufenden Erkenntnisse zum Klimawandel einfach nicht nachvollziehbar.

Ein Schreiben an den Bürgermeister Herr Üdelhoven zwecks Klärung des Vorgangs blieb bisher unbeantwortet. Ich bitte um Information, wer aus Ihrer Sicht der richtige Ansprechpartner wäre, um den Verursacher zu ermitteln und zukünftig den Erhalt schützenswerter Baumbestände besser sichern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Wolf Roth
Parkstr. 3
53840 Troisdorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Roth,

hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Vorgangs ist meines Erachtens die Stadtverwaltung der richtige Ansprechpartner. Von daher war Ihr Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Troisdorf der richtige Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker