Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker bezüglich Familie

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Petra P. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Petra P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

in den Medien ist im März diesen Jahres viel über die Reform des Unterhaltsrechts berichtet worden, die vorraussichtlich zum 01.07.02007 Inkrafttreten sollte.
Ist Ihrer Meinung nach dieser Termin immer noch realistisch?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Peter

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peter,

ich gehe davon aus, dass die Reform des Unterhaltsrechts am 1. Juli 2007 in Kraft tritt. Es ist uns bewusst, dass die Praxis auf die Reform zu diesem Termin dringend wartet. Zurzeit wird intensiv an der Umsetzung des Kompromissvorschlags gearbeitet. Die Reform kann am 1.Juli 2007 in Kraft treten, wenn sie im Mai im Parlament verabschiedet und auch Bundesrat und Bundespräsident dann unverzüglich mitwirken. Sie verstehen sicher, dass ich für das Verhalten des Koalitionspartners und der anderen Verfassungsorgane keine Garantie übernehmen kann; ich bin aber optimistisch, dass es gelingt.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker