Guten Tag Frau Winkelmeier-Becker! Ich fasse mich kurz: Wie werden Sie Ihren Wahlkreis in der CDU vertreten? bzw. Welche sind Ihre persönlichen Vorhaben für den Rhein Sieg Kreis?

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Marco N. •

Guten Tag Frau Winkelmeier-Becker! Ich fasse mich kurz: Wie werden Sie Ihren Wahlkreis in der CDU vertreten? bzw. Welche sind Ihre persönlichen Vorhaben für den Rhein Sieg Kreis?

Das Direktmandat ist mit einer besonderen Aufgabe verbunden, die Vertretung seines Wahlkreises. Die Frage ist im Hinblick auf konkrete Vorhaben, wie der Wahlkreis in die Bundespolitik eingebracht wird, gerichtet

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

Vorweg: Als Abgeordnete und Ausschussvorsitzende bin ich immer dem ganzen Land verpflichtet und gerade die Rechtspolitik, die mein Schwerpunktthema ist, bezieht sich immer auf ganz Deutschland. Aber natürlich habe ich als Wahlkreisabgeordnete auch immer die besonderen Anliegen des Wahlkreises und meiner Heimatregion, der ca. 300.000 Menschen, der Unternehmen und der 10 Kommunen meines Wahlkreises im Blick. Solche besonderen Anliegen sind häufig in Infrastrukturmaßnahmen begründet, d.h. hier geht es um Straßen (z.B. Planung einer neuen Rheinquerung als Tunnel, Umgehung B8 in Hennef-Uckerath), um die Bahn (ICE-Takt Siegburg/Bonn - hierzu habe ich gerade gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Norbert Röttgen einen Schriftwechsel mit der Bahn geführt; Kritik ggü. zunehmendem Güterverkehr im Siegtal), um digitale Infrastruktur, Fluglärm, aber auch um Anliegen von Verbänden, Unternehmen und einzelnen Bürgern, die z.B. bei Gesprächen vor Ort an mich herangetragen werden. Der Erhalt ministerieller Arbeitsplätze und weiterer Behördenstandorte in Bonn ist für unsere Region bedeutend und deshalb ebenfalls wichtig für meine Arbeit; hier geht es um eine gute Vereinbarung von Bund und Region. Oft geht es um finanzielle Förderung (z.B. Sanierung Stadtmauer Hennef-Blankenberg, Coronahilfen), um gesetzliche Regelungen, aber auch um Kontakte, Fragen oder Anregungen (z.B. zur Betreuervergütung, Versorgungsausgleich, Wirtschaftsförderung u.a.m.).

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Winkelmeier-Becker