Guten Tag Frau Winkelmeier Diese Antwort ist mehr als unbefriedigend. Sie weisen auf das Tierschutzgesetz hin. Was hilft das den Tieren beim Transport. Haben Sie meine Frage überhaupt gelesen?

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Corinna P. •

Guten Tag Frau Winkelmeier Diese Antwort ist mehr als unbefriedigend. Sie weisen auf das Tierschutzgesetz hin. Was hilft das den Tieren beim Transport. Haben Sie meine Frage überhaupt gelesen?

Es ging um den Tiertransport. Wurde die Antwort automatisiert? Meine Frage lautete nicht,wo finde ich das Tierschutzgesetz! lch möchte eine Stellungnahme zu diesen unnötigen Tierquälereiein und was Sie gedenken Sie zu tun. Ursprüngliche Anfrage...Sehr geehrte Frau Winkelmeyer, wann endlich gibt es ein adäquates Tierschutzgesetz in Deutschland?

Warum sind immer noch Langstrecken Tier-Transporte erlaubt Was wird getan? Immer wieder verenden Tiere qualvoll. Unsere Haltungssysteme sind eine Katastrophe und unendliches Leid für die Tiere. Wie ist sowas überhaupt möglich. Wann werden diese Haltungsformen in engster Gefangenenschaft endlich verboten? Eine Privatperson wird wegen solcher Delikte bestraft, weil es Unrecht ist.

Wir haben unendlich viele Baustellen, Welpenhandel grassiert, Exotenhaltung. Wann wird der Tierschutz zum Wohle des Tieres, eines Lebewesen aus Fleisch und Blut endlich Gesetzt. Und warum ist es möglich in Deutschland zu Schächten, die Auflage Betäubung wird nur

....

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

die Bundesregierung plant eine Novellierung des Tierschutzgesetzes und greift darin Ihre Punkte weitgehend auf. Dieser Gesetzentwurf wird demnächst im Bundestag beraten werden. Dabei wird seitens der für Landwirtschaft zuständigen Kollegen meiner Fraktion allerdings auch kritisch eingewandt, dass ein starkes Gefälle gegenüber dem Tierschutz in anderen Ländern dazu führen kann, dass die Haltung von Nutztieren dann stärker ins Ausland abwandert, wo niedrigere Standards gelten. Dann wäre für den Tierschutz nichts erreicht. Ich stimme Ihnen zu, dass wir Tierschutz auch ggü. wirtschaftlichen Interessen ernster nehmen müssen; letztlich muss die Rechnung für die Landwirte aber auch aufgehen. Hier sind auch wir alle als Verbraucher gefragt, die bereit sein müssen, für tiergerecht oder regional produzierte Lebensmittel ggf. auch mehr Geld auszugeben. Alle diese Aspekte werden in den anstehenden Beratungen und einer Sachverständigenanhörung im Bundestag noch ausführlich diskutiert werden und können noch zu Änderungen führen.

Gleichzeitig setzt sich die EVP-Fraktion in Brüssel dafür ein, dass es auf europäischer Ebene spürbare Verbesserungen für den Transport von Tieren gibt, die dann zumindest für alle EU-Mitgliedstaaten gleichermaßen gelten.

Hier finden Sie den Gesetzentwurf der Bundesregierung : https://dserver.bundestag.de/btd/20/127/2012719.pdf.

Hier finden Sie den EVP-Vorschlag für die europäische Ebene: https://www.eppgroup.eu/de/newsroom/positionspapier-der-evp-fraktion-ueber-den-schutz-lebender-tiere-beim-transport.

Freundliche Grüße

Elisabeth Winkelmeier-Becker