Schönen guten Tag, Ich möchte wissen wie und bei wem ich einen Vorschlag für Hochwasserschadensminderung unterbreiten kann. Es geht nun einmal nicht nur um Sachschäden! Ich bitte um Rückmeldung.Danke

Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Rene P. •

Schönen guten Tag, Ich möchte wissen wie und bei wem ich einen Vorschlag für Hochwasserschadensminderung unterbreiten kann. Es geht nun einmal nicht nur um Sachschäden! Ich bitte um Rückmeldung.Danke

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,
Ich möchte zukünftige Hochwasserschäden mindern, möchte aber mit einer Person reden die in diesem Bereich ein offenes Ohr hat. Die jüngsten Tragödien beweisen es besteht Handlungsbedarf! Die Fragen sind, ist mein Vorschlag logistisch möglich. Und es müssten Prototypen hergestellt werden! Deshalb bitte ich Sie oder einer Ihrer Kollegen mich anzuhören.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

Für NRW wird der frühere Präsident des THW, Albrecht Broemme, die Aufgabe übernehmen, die Ursachen für die Flut und ihre katastrophalen Folgen zu analysieren und Vorschläge für Reformen zu machen. Möglicherweise wäre er die beste Adresse für gute Ideen und Erkenntnisse. Mein Mitarbeiter meldet sich telefonisch bei Ihnen, damit Sie ihm Ihre Ideen schildern können und Sie weitere Schritte überlegen können. Kontaktieren Sie mich dazu unter elisabeth.winkelmeier-becker@bundestag.de.

Gerne leite ich Ihren Vorschlag auch an die grundsätzlich für den Katastrophenschutz zuständigen Stellen weiter, insbesondere das Innen- sowie Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die jeweilige Kommune.

Freundliche Grüße

Elisabeth. W.