Frage an Erna-Kathrein Groll bezüglich Verkehr

Erna-Kathrein Groll
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erna-Kathrein Groll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ben H. •

Frage an Erna-Kathrein Groll von Ben H. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von dem ganzen künstlichen aufbauschen mit dem Automobilen Dieselskandal und sollten man sich da nicht lieber um wichtigeres kümmern. Ich denke solange es Dieselloks und Kohleabbau gibt, ist dies unser kleinstes Problem.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

die Grünen im Deutschen Bundestag haben angesichts der zu hohen Stickstoffbelastung in den Städten eine verpflichtende Nachrüstung von manipulierten Diesel-PKW auf Kosten der Konzerne gefordert. Das ist längst überfällig. Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler nun auch noch für die Folgen der betrügerischen Machenschaften zahlen soll.
Saubere Luft ist ein hohes Gut und die Menschen in Stadt und Land habe ein Anrecht darauf, dass Politik dafür sorgt, die Menschen vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen.
Dafür reicht es natürlich nicht, wie Sie durchaus richtig anmerken, dass wir nur die PKWs in den Blick nehmen. Auch der Bahn-, Schiff- und Flugverkehr muss daraufhin geprüft und verbessert werden, dass die Umweltverschmutzung deutlich eingedämmt wird. Wir brauchen einen schnellen und konsequenten Umbau zu einem abgasfreien Verkehrsverbund von Individualverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr und alternativen Angeboten wie Carsharing, Radverkehr und mehr.
Gerne können wir uns über das Thema weiter unterhalten, wenn Sie noch Fragen haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Erna-Kathrein Groll