Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Georg M. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Hans-Georg M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Rossmann,

das Abitur nach 12 Jahren sollte ein früheres Schulaustrittsalter bewirken.

Wäre es nicht geschickter gewesen, die Kinder einfach mit 5 Jahren statt mit 6 Jahren in die erste Klasse einzuschulen? In vielen Ländern der EU (z.B. Niederlande) ist dies der Standard.

Hätte man damit nicht dasselbe Ziel erreicht ohne die Kinder unter erhöhten Druck zu setzen? Was spricht gegen eine Einschulung mit 5 Jahren?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meinert,

herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de .

Schulpolitik liegt in der Zuständigkeit der einzelnen Bundesländer. Ich wiederum bin Bundesbildungspolitiker. Trotzdem werde ich Ihnen meine persönliche Einschätzung zu Ihrer Frage kurz darlegen:

Das Schuleintrittsalter ist schon in den meisten Bundesländern (auch in Berlin so weit ich weiß) um ca. ein halbes Jahr abgesenkt worden, so dass die meisten Kinder jetzt mit ca. 5,5 oder 6 und nicht wie früher mit 6,5 oder 7 Jahren eingeschult werden. Parallel dazu versuchen die Länder die frühkindliche Bildung bzw. die Vorschulbildung zu verbessern und aufzuwerten, damit der frühere Eintritt in die Schule nicht zu Überforderung und Misserfog führt. Es werden vor allem große Anstrengungen unternommen, die Sprachförderung der Kinder mit Migrationshintergrund zu verbessern, um beim frühen Schulstart möglichst Chancengleichheit für alle Kinder zu schaffen. All dies ist nicht einfach und benötigt viel Geld und Jahre der Erprobung bis man sagen kann, es funktioniert so gut, dass man überlegen könnte, das Schuleintrittsalter noch mehr zu senken. Der erste Schritt ist also schon gemacht. Für eine weitere Absenkung wäre es meines Erachtens jetzt noch zu früh, auch wenn ich mir persönlich auf mittlere Sicht eine Schulpflicht ab 5 mit einer integrierten Eingangsphase von 1 - 3 Jahren vorstellen kann.
Zum Abitur nach 12 Schuljahren ist meine grundsätzliche Einschätzung, dass ich kein großer Freund davon bin. Bildung braucht Zeit. Ich hätte die 13 Jahre als Regel bevorzugt. In den Ländern ist aber anders entschieden worden. Das Abitur nach 12 Jahren (G 8) ist in der Erprobungsphase. Parallel zur Reduzierung der Schulzeit um ein Jahr versuchen viele Bundesländer auch den Unterricht zu modernisieren und den Unterrichtsstoff etwas zu "entmüllen" oder anders zu gestalten, damit die Schüler nicht unter ein enormes Pensum leiden, trotzdem aber ein ausreichendes Allgemeinwissen vermittelt bekommen. Die ersten G8-Jahrgänge sind m.E. noch nicht fertig. Es wird sich zeigen, ob sich dieses Konzept bewährt oder nicht. Für Schülerinnen und Schüler, die etwas mehr Zeit bis zum Abitur brauchen, gibt es in einigen Bundesländern noch die Gemeinschaftsschulen oder Gesamtschulen, in denen man nach wie vor das Abitur nach 13 Jahren machen kann.

Soweit einige Gedanken zu Ihrer Frage. Wir sind beim früheren Schuleintritt in Ihrem Sinne schon auf dem richtigen Weg. Das Ganze braucht aber Zeit . Reformen müssen wirken und ausgewertet werden, bevor man den nächst größeren Schritt macht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB