Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Soziale Sicherung

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Peter L. bezüglich Soziale Sicherung

moin moin, wir sollen produkte kaufen, um so die wirtschaft anzukurbeln. nur müssen wir immer mehr geld in die altersvorsorge stecken. wie wollen sie erreichen, dass ich dieses geld, welches jetzt zusätzlich für die altersvorsorge bei seite gelegt werden muss, in die wirtschaft fliessen kann ohne dass ich in 20 jahren nur von spenden und allmosen leben kann? ich bin jetzt 45 jahre und beamter im einfachen dienst der post ag.
diese frage stelle ich fairer weise allen abgeordneten.
mfg peter lühr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lühr,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 3.8.05.

Sie sprechen in Ihrer Mail tatsächlich ein schwieriges Thema an. In der heutigen Zeit der Globalisierung und der demografischen Probleme ist es nicht einfach, Wirtschaftswachstum, höhere Löhne und Gehälter und ein gut funtionierendes Rentensystem zu erhalten. Nicht desto trotz kämpft die SPD an mehreren Fronten für diese Ziele mit der eingeleiteten Reform des Arbeitsmarktes, mit gezielter Förderung der Wirtschaft, für mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit und für ein gerechteres Steuersystem. Alle vier Punkte sind meines Erachtens sehr wichtig, um die Kaufkraft zu steigern und die Alkterssicherung zu gewährleisten.

Was wir in den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaftsförderung, Familienpoltitk und in der Steuerpolitik geleistet haben, finden Sie in einer Bilanz der SPD-Bundestagsfraktion "7 Jahre Rot-Grün - Eine Zwischenbilanz", die über meine Homepage auf der Seite "aktuelles"
einzusehen ist.
Wenn Sie möchten, kann ich sie Ihnen auch per Post senden, wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB