Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von harald b. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von harald b. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Hr. Dr. Rossmann,

bemühen Sie doch bitte keine Statistiken, ich verdiene rund 8 Euro Brutto die Stunde. Bin round about 250 Std im Monat tätig, um ein einigermassen erträgliches Netto zu erhalten.
Seien Sie doch ehrlich, Geld stinkt nicht, natürlich ist eine Diätenerhöhung angenehm. Wer würde nicht ja sagen. Ich würde auch mit ja stimmen in Ihrer Lage. Neid bringt einen nicht weiter. Die Menschen sind schlecht, sie denken an sich, nur ich, ich denk` an mich schrieb Erich Kästner einst. Wie recht er hatte. Politiker müssen offener sein, wer möchte nicht angenehm und verwöhnt leben? Ich verstehe Sie zu 100%. Zeigen Sie den Wählern ruhig den Spiegel, Heuchelei ist denkbar ungeeignet.

Lieber Hr. Dr. Rossmann sollten Sie in Elmshorn eine Tätigkeit für mich haben, die mich vielleicht nur220Std beschäftigt, wäre ich für einen Ratschlag dankbar. Bin jedoch schon greisenhafte 43Jahre. Ab Dez. allerdings. Habe 2 Berufe erlernt, spreche gut Englisch und auch ein wenig niederländisch. Führerscheine sind auch vorhanden. Übrigens bin ich seinerzeit Mitglied der SPD NRW gewesen. Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft. Hoffentlich keine Zukunft in einer freien Marktwirtschaft, die Folgen lassen sich in der Weimarer Republik nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

H. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bertemann,

herzlichen Dank für Ihre Mail vom 22. November, die mich über "abgeordnetenwatch.de" erreicht hat.

Weil Sie sich die Mühe gemacht haben, mir Ihre Einschätzung zur Diätenerhöhung und zu den Änderungen unserer Altersversorgung zu senden, will ich Ihnen umgekehrt gerne meine Positionierung hierzu darlegen.

Mir ist bewusst, dass es ausgesprochen schwer ist, die Einstufung der Bezahlung von Abgeordneten in Beziehung zu setzen zum ganzen Lohn- und Gehaltspektrum, was wir in Deutschland haben.
Was die Höhe der Stundenlöhne angeht, setzen wir uns als SPD massiv dafür ein, dass es Mindestlöhne gibt. Mit der CDU sind aktuell nur branchenbezogene Mindestlöhne zu erreichen. Der letzte Erfolg von ver.di bei den Postbrief-Dienstleistungen ist ja immerhin auch dadurch möglich geworden, dass wir in der Regierung nicht locker gelassen haben. Das Thema wird uns auch im nächsten Jahr ganz intensiv weiter beschäftigen. Als nächstes wichtiges Ziel sehe ich an, dass wir vor allen Dingen in der Zeit- bzw. Leiharbeitsbranche endlich erreichen, dass sich diese Branche nicht als Lohndrücker- und Dumpingbranche etabliert und weiter ausbaut. Mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit, den Mindestlöhnen als angemessene Lohnuntergrenzen, eine Stärkung der Gewerkschaften und auch mit politischen Maßnahmen, die wir im Gesamtkonzept "Gute Arbeit" beschließen konnten, hoffe ich auf einen Wendepunkt in unserem Land, bei dem der Aufschwung auch bei den Arbeitnehmern ankommt und wieder höhere Löhne auf breiterer Front gezahlt werden können.

Ich erlaube mir, Ihnen mein Positionspapier zu der Diätenerhöhung und zu den Änderungen bei der Altersversorgung in der *Anlage *beizufügen sowie den Beschluss des SPD-Bundesparteitages "Gute Arbeit".

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB