Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannik S. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Jannik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Rossmann,

Ich bin zurzeit ein Schüler der 10.Klasse eines Gymnasiums. Da ich auch einmal Politiker werden will, war für mich schon in der 9. Klasse klar, dass ich einmal einen Schülerauszausch machen werde. Nun war nur noch die Frage: Wann? und natürlich wie lange? Ich habe mich nun entschieden in der 11.Klasse einen Auslandsaufenthalt zu machen, und zwar nach Neuseeland oder Großbritannien.
Als ich von einem Freund hörte, dass man dort auch ein Internat besuchen und dann schließlich mit dem sog. "Weltabitur", dem International Baccalaureate Diploma (IB), seinen Abschluss machen könne, war ich gefesselt von der Vorstellung die dafür benötigten 2 Jahre in einem Land mit einer fremder Sprache zu besuchen.
Doch ein Problem besteht dabei: Ein solcher Auslandaufenthalt kostet zwischen 45.000€ und 60.000€, was meine Eltern ohne Hilfe nicht aufbringen können.
Meine Frage lautet also nun: Gibt es von der Bundesregierung ggf. irgendwelche Förderungsmaßnahmen, Steuererleichterungen oder Ähnliches? Und kann man wirklich 30% des Schulgeldes sparen, indem man es von der Steuer absetzt (Da meine Mutter meinte, dass man diese 30% dann wieder in irgendeiner anderen Steuer drauf zahlen muss)?

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlich Grüßen

Jannik Schäfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Herr Dr. Rossmann hat momentan Urlaub. Auch Bundestagsabgeordnete benötigen eine Auszeit zur Regeneration und für gemeinsame Zeit mit ihren Familien, die wegen der hohen Arbeitsbelastung des/der Abgeordneten häufig zurückstecken müssen. Da Herr Dr. Rossmann alle Fragen persönlich beantwortet bzw. alle von uns vor recherchierten Schreiben letztendlich von ihm freigegeben werden, bekommen Sie erst Anfang September eine Antwort. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Anna Alexandrakis

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

herzlichen Dank für Ihre Fragen zum Thema "Auslandsaufenthalt für Schüler in Neuseeland oder Großbritannien".

Erst einmal freut es mich, dass Sie sich politisch engagieren möchten. Ob es dann später die Berufspolitik sein wird, soll sich ja noch erst zeigen. Aber politisches Engagement, egal in welcher beruflichen Position, ist sicherlich eine ausgesprochen positive Grundeinstellung. Ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit ist zwar kein "Muss" für einen zukünftigen Politiker, kann aber sehr wertvolle Erfahrungen vermitteln und den Horizont für die spätere Tätigkeit erweitern. Insofern begrüße ich Ihr ehrgeiziges Ziel, einen internationalen Abschluss in Neuseeland oder Großbritannien zu machen.

Die Bundesregierung bzw. der Deutsche Bundestag fördern punktuell und oft indirekt Auslandsaufenthalte von Schülern.

Auch wenn es mit Neuseeland und mit Großbritannien nichts zu tun hat, möchte ich Sie trotzdem der Vollständigkeit halber auf das Stipendienprogramm des Bundestages mit den USA hinweisen. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist ein Programm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika, durch das pro Wahlkreis und Jahr ein Vollstipendium angeboten wird. Weitere Informationen hierzu sowie die Bewerbungsmodalitäten können Sie unter http://www.bundestag.de/jugend/ausprog/ppp/index.html finden.

Darüber hinaus bieten die unterschiedlichsten Träger von Schüleraustauschen (Austauschorganisationen, Stiftungen, Firmen oder auch Stadtverwaltungen) Stipendien für Schülerinnen und Schüler an. Einen Einstieg bietet hier sicherlich das Portal http://www.rausvonzuhaus.de , das vom Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend gefördert wird. Dort finden Sie unter dem Punkt "Finanzierung" auch wichtige Hinweise zu einem Schüleraufenthalt in Neuseeland. Einen Überblick über verschiedene Stipendienprogramme finden Sie unter http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=3853.

Weitere Tipps und Anregungen finden Sie unter http://www.schueleraustausch.de/index.shtml . Das Angebot an Stipendien für die USA ist natürlich um ein Vielfaches größer als für Neuseeland.

Für ein Jahr Schulaufenthalt im Ausland kann außerdem BAföG beantragt werden, wenn das Einkommen der Eltern eine bestimmte Grenze nicht übersteigt, siehe http://www.bafoeg.bmbf.de/de/384.php . In diesem Rahmen werden auch zwei Hin- und Rückfahrten mit jeweils 250 - 500 Euro zum Auslandsziel bezuschusst.

Die von Ihnen erwähnte steuerliche Absetzbarkeit von Schulgeld greift meines Erachtens in Ihrem Fall in Zukunft nur für Großbritannien, weil Neuseeland nicht in Europa ist. Momentan kann man 30% der Privatschulkosten für eine Privatschule im Inland von der Steuer absetzen. Geplant ist eine Erweiterung auf allgemein bildende Schulen im europäischen Ausland, dafür aber mit einer Deckelung auf höchstens 3.000 Euro im Jahr, die man jährlich absetzen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB