Frage an Ernst Dieter Rossmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ernst Dieter Rossmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst Dieter Rossmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Ernst Dieter Rossmann von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Warum lernt man an einer deutschen Universität,ich nenne diese beim Namen, JLU Giessen, im Studiengang Betriebswirtschaft,etwas über Asset backed securities,Mortgage Backed securities,Collateral Dept Obligations etc.
Werden Universitäten nicht mit Steuergeldern unterstützt?Diese "Produkte" müssen nun auch mit Steuergeldern unterstützt werden,bzw. die Banken die sich daran verhoben haben

Finden Sie es richtig,dass an deutschen Universitäten das "Zocken und Abzocken" gelehrt wird?
Ist es im Sinne der Bildung dass dort Theorien über "Massenvernichtungswaffen der Finanzindustrie" gelehrt werden?

MFG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bahler,

herzlichen Dank für Ihren Hinweis über abgeordnetenwatch.de .

Ich stehe diesen Geldmarktinstrumenten auch sehr kritisch gegenüber, aber erstens herrscht bei uns aus guten Gründen "Freiheit in Forschung und Lehre" und zweitens tun wir uns keinen Gefallen damit, solche Inhalte aus dem Lehrplan zu verbannen; die zukünftigen Betriebswirte müssen zumindest wissen, worum es bei diesen Finanzmarktinstrumenten geht, wenn wir sie national wie international eingrenzen und in Extremfällen auch verbieten wollen und müssen.

Ich hoffe sehr, dass Dozenten und Professoren diese nach dem alten Humboldt-Prinzip kritisch beleuchten und auch Themen wie "Ethik in der Wirtschaft" mit in die Lehre einschließen. Denn wir brauchen eine kompetente Realwirtschaft und mehr Verantwortung der Finanzmärkte für die Allgemeinheit.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB