Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Monika M. •

Frage an Erwin Rüddel von Monika M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lobbyisten - Wie weit geht Interessenvertretung? So weit, dass Konzerne unmittelbar Einfluss auf Gesetze nehmen und beispielsweise die Regierungserklärung mitschreiben?

Wo bleiben die Interessen der Wähler? Wer vertritt mich und meine Forderungen-Probleme nach der Wahl??

Sie??

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben viele verschiedene Interessenvertreter, beispielsweise aus der Wirtschaft, von NGOs oder von (Sozial-)Verbänden. Deren Expertise hören wir uns an, ohne uns deren Meinung deshalb automatisch zu eigen zu machen.
Es kommt darauf an, mit den vielen unterschiedlichen Interessen verantwortlich umzugehen und anschließend als frei gewählter Abgeordneter eine unabhängige Entscheidung zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel