Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Reinhold S. •

Frage an Erwin Rüddel von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
in der gestrigen Befragung der Bundesregierung im Deutschen Bundestag in Berlin vom 23. Juni 2021, 14.10 Uhr machte die Bundeskanzlerin Frau Merkel folgende Aussage zum PCR-Test und den dazugehörigen ct-Werten, ich zitiere wörtlich:
(https://www.youtube.com/watch?v=cB8MZ8TfXKE, ab min 4:25)
"...Ein PCR-Test ist positiv. Dann hat der Mensch SARSCOV19. Zweitens, mit dem PCR-Test ist ein ct-Wert verbunden. Irgendeine Konzentration in Abhängigkeit von der Zeit. Und dieser ct-Wert kann über 25 oder unter 25 sein. Ist er über 25 ist der Mensch ansteckend, ist er unter 25, ist er nicht ansteckend..."
Äußert sie in dieser Aussage nun nicht genau das Gegenteil, wie es der allgemeinen wissenschaftlichen Kenntnis entspricht, dass ab einem ct-Wert >25 nicht mehr genug Viruslast in der getesteten Person vorhanden ist, um zu einer Erkankung zu führen, oder das diese so gut wie kaum noch infektiös sein kann?
MfG
Reinhold Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ansteckungsgefahr nimmt nach meinem Wissenstand tatsächlich ab bei steigendem ct-Wert.

Da die Bundeskanzlerin immer außergewöhnlich tief in die Themen eingearbeitet ist - insbesondere auch beim Thema Corona - gehe ich von einem Versprecher aus.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB