Frage an Erwin Rüddel bezüglich Klima

Erwin Rüddel
CDU
Frage von David S. •

Frage an Erwin Rüddel von David S. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

in den letzten tagen ist mir wieder mal aufgefallen das in Sachen Klimaschutz immer noch nicht das getan wird was getan werden muss, es darf beim Klimaschutz keine ausnahmen mehr geben!

Es stehen ja bald Wahlen an und ich weis jetzt schon was passieren wird, es wird ein Wahlkampf des Klimaschutzes und genau das soll es auch werden, Klimaschutz ist unsere Pflicht! Es ist ein Naturgesetz wir müssen unseren fortbestand sichern und dazu zählt Klimaschutz!

Meine frage:
Was hat die CDU für Klimaschutz Pläne die umgesetzt werden sollen?

In welcher Art und weise werdet ihr mit anderen Parteien "Koalitionen" zusammenarbeiten, um Überparteilich Klimaschutz tatsächlich zu sichern?
Ich wünsche mir eine ehrliche saubere Klimaschutz Politik und ihre Aufgabe ist es dem Volk zu dienen.

Hochachtungsvoll David Sperber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sperber,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Wir setzen auf einen Dreiklang aus Klimaschutz, Arbeitsplätzen und sozialem Ausgleich: Unser Programm verbindet Klimaschutz, Wirtschaft und sozialen Ausgleich. Das unterscheidet unser Programm von unseren Mitbewerbern. Wir werden Deutschland deutlich vor Mitte des Jahrhunderts zu einem klimaneutralen Industrieland machen. Wir wollen dabei Interessen zusammenführen und nicht gegeneinander ausspielen. Mehr denn je wird dieser Grundsatz unsere Politik, unser Handeln und Entscheiden leiten.

Die Pariser Klimaziele bleiben der Rahmen für unsere internationale Verantwortung als Industrieland. Aus diesem Grund werden wir verbindlich die Treibhausgasneutralität Deutschlands bis 2045 umsetzen. Dabei ist klar, dass in bestimmten Bereichen, wie z. B. der Landwirtschaft und Industrie, Emissionen nicht vollständig vermieden werden können. Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass sie durch Forschung, Entwicklung und Pilotprojekte über sogenannte negative Emissionen in anderen Bereichen ausgeglichen werden können. So schaffen wir die Basis, um international den 1,5 Grad-Pfad zu beschreiten. Dabei setzen wir auf neue Technologien und Innovationen und streben ebenso internationale Klimakooperationen an, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zu begrenzen. Deutschland wird hier als Industrieland eine große Verantwortung übernehmen, damit die Welt 2050 CO2-neutal wird.

Der Wähler wird entscheiden, welche Koalitionen im neuen Bundestag möglich sind. Für die CDU kann ich eine Koalition mit AfD und Die Linke ausschließen. Es ist ein Zeichen für eine starke Demokratie, dass alle anderen derzeit im Bundestag vertretenen Parteien mit CDU/CSU grundsätzlich koalieren können. Bei den Koalitionsverhandlungen wird der Klimaschutz sicherlich eine herausragende Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel