Sehr geehrter Herr Rüddel, wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen das Parkinson als Wie BK anerkannt wird?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Norbert S. •

Sehr geehrter Herr Rüddel, wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen das Parkinson als Wie BK anerkannt wird?

Anerkennung Parkinson

Bin 55 Jahre und habe seit meinem 28 Lebensjahr Parkinson bin Landwirt, und vom Bundestag enttäuscht, und zwar geht es darum Parkinson als wie BK in der Landwirtschaft anzuerkennen. In mehreren EU Länder wird diese anerkannt warum, hier nicht denke wir sind eins in Europa? Man hört nur es wird beraten aber bisher kein Ergebnis und das schon seit mehreren Jahren. Wissen oder können Sie sich vorstellen, wie deprimierend, diese Wartezeit bis zur Entscheidung ist. Es ist bewiesen das Parkinson durch Pflanzenschutzmittel ausgelöst wird, warum tut sich der Bundestag so schwer? Mit der Aussage, wir stehen vor der Wahl, kann ich nicht akzeptieren. Dann werde ich demnächst auch überlegen wählen zu gehen. Ich, bzw. auch andere Betroffene möchten doch nur das Recht auf Entschädigung und Hilfe. Bitte Sie, auch wenn Ihre Zeit kurz bemessen ist, um eine kurze Stellungnahme und Stand als wie BK.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Spiertz
nspiertz@t-online.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spiertz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für die Anerkennungsfähigkeit von Berufskrankheiten besteht beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein unabhängiges Beratungsgremium, der Ärztlicher Sachverständigenbeirat "Berufskrankheiten", das die wissenschaftlichen Voraussetzungen für neue Berufskrankheiten prüft. Seit 1995 erstellt der Sachverständigenbeirat zu jeder neuen Berufskrankheit eine wissenschaftliche Empfehlung, die mit einer ausführlichen "wissenschaftlichen Begründung" veröffentlicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel