Sehr geehrter Hr. Rüddel, inwiefern halten sie Auslandseinsätze der Bundeswehr für sinnvoll? Gerade im Hinblick auf unser Grundgesetz(reine Verteidigungsarmee) & dem Beispiel Afghanistan.

Erwin Rüddel
CDU
Frage von pascal jules b. •

Sehr geehrter Hr. Rüddel, inwiefern halten sie Auslandseinsätze der Bundeswehr für sinnvoll? Gerade im Hinblick auf unser Grundgesetz(reine Verteidigungsarmee) & dem Beispiel Afghanistan.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Beuling,

die Auslandseinsätze der Bundeswehr haben eine wichtige Funktion.

So leisten wir beispielsweise in beiden Missionen im Sahel, an denen Deutschland sich beteiligt, MINUSAMA und EUTM, einen Beitrag für ein Minimum an Stabilität in einer Region, die für Europas Sicherheit zentrale Bedeutung hat. Instabilität begünstigt den besonders aggressiven Terrorismus vor Ort. Und Terror ist ein wesentlicher Grund für die Flucht vieler Menschen aus ihren Heimatregionen. Beides, Terror und Flucht, kommen auch bei uns in Europa an.

Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz, die gleichzeitig für Landes- und Bündnisverteidigung sorgt, Bündnisverpflichtungen gegenüber der NATO einzuhalten hat und die europäische Verteidigungsunion mit aufbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB