Was wird unternommen, um die Menschen vor den Taliban zu befreien? Die Menschen, vorallem Frauen, leider immer noch unter der Besetzung!

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Josephin B. •

Was wird unternommen, um die Menschen vor den Taliban zu befreien? Die Menschen, vorallem Frauen, leider immer noch unter der Besetzung!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin aktuell pessimistisch wenn es darum geht, Afghanistan von der Taliban zu befreien.

Deutschland leistet aber finanzielle Hilfe, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Die humanitäre Hilfe der Bundesregierung in Afghanistan ist Teil der weltweiten deutschen humanitären Hilfe, die derzeit in über 60 Ländern geleistet wird. Mit einem Beitrag von rund 2,4 Milliarden Euro ist Deutschland 2021 erneut der zweitgrößte Geber für humanitäre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB