Wenn selbst unter den Anhängern von Union (68%) und FDP (62%) eine deutliche Mehrheit der Befragten die Einführung einer Bürgerversicherung befürwortet (ARD/Monitor aktuell), warum dieser Widerstand?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Walter M. •

Wenn selbst unter den Anhängern von Union (68%) und FDP (62%) eine deutliche Mehrheit der Befragten die Einführung einer Bürgerversicherung befürwortet (ARD/Monitor aktuell), warum dieser Widerstand?

Das Thema steht für viele Wähler an erster Stelle bei ihrer Wahlentscheidung!
Auch für mich und viele Kollegen im öffentlichen Dienst!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine umfassende Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und den Erhalt unseres sehr guten Gesundheitssystems erreichen wir mit der bewährten Selbstverwaltung, der freien Arzt- und Therapiewahl sowie mit dem Zusammenspiel von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Eine Einheitsversicherung und Schritte dahin lehnen wir ab. Gleiches gilt auch für die gesetzliche Rentenversicherung, die wir mit Blick auf den demografischen Wandel zukunftssicher und generationengerecht aufstellen wollen. Dabei würde eine Bürgerversicherung die finanziellen Herausforderungen nur in die Zukunft verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB