Frage an Esra Limbacher bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Esra Limbacher
SPD
Frage von Anneliese M. •

Frage an Esra Limbacher von Anneliese M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Limbacher,

wie stehen sie zum Einsatz quelloffener Software in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich? Würden Sie die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in Cloud-Dienste befürworten?

mit freundlichen Grüssen
A. M.

Esra Limbacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Der Einsatz quelloffener Software sowie die Benutzung der „Cloud“ hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Eine quelloffene Software, wie beispielsweise der Internetbrowser Firefox, hat den Vorteil, dass viele Menschen diese auf Sicherheitslücken überprüfen können. Ist dies nicht der Fall, muss das Softwareunternehmen, welches das Programm entwickelt hat, dieses selbst auf Fehler überprüfen. Der Einsatz quelloffener Software kann somit die Wahrscheinlichkeit einer Umgehung der Sicherheitsgrenzen minimieren.

Durch die Benutzung eines zentralen Servers (der Cloud) können einzelnen Nutzer (hier öffentliche Verwaltungen und medizinische Einrichtungen) schneller sowie ortsunabhängiger miteinander kommunizieren und eine effizientere Zusammenarbeit wird ermöglicht. Die Nutzung dieses Systems ist jedoch mit einer zentralen Bedingung verbunden: der Datensicherheit. Öffentliche und medizinische Einrichtungen müssen dafür ihre Cloud-Server einerseits in Deutschland platziert haben und zusätzlich hohe Sicherheitsstandards gewährleisten um die Daten der Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Eine Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in (private) Cloud-Dienste lehne ich grundsätzlich ab, da hier der Kernbereich privater Lebensführung betroffen ist, der bestmöglichst geschützt werden soll. Da gerade private Dienstleister oft auch andere Interessen wie z. B. Handel mit Daten verfolgen, wäre eine solche Auslagerung weder wünschenswert noch sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage vollständig beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Esra Limbacher