Fragen und Antworten

Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Über Esra Limbacher

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Saarländischen Landtages
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1989

Esra Limbacher schreibt über sich selbst:

Esra Limbacher

AUSBILDUNG UND BERUF

Esra Limbacher ist im saarländischen Limbach in der Gemeinde Kirkel aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und in England. Sein erstes juristisches Staatsexamen schloss er mit dem Schwerpunkt deutsches und internationalen Steuerrecht ab. An der englischen University of Exeter erlangte er den englischen Masterabschluss Master of Laws mit Schwerpunkt auf internationalem Handelsrecht. Zwischenzeitlich wurde Limbacher 2015 an der Universität in Saarbrücken das Zertifikat für Patent- und Innovationsschutz verliehen. Sein zweites juristisches Staatsexamen legte er 2019 im Oberlandesgerichts-Bezirk Zweibrücken , Rheinland-Pfalz, ab.

Beruflich durchlief Limbacher Stationen in deutschen und internationalen Kanzleien, sammelte praktische Erfahrung im Steuer- und  Zivilrecht. Derzeit ist er Referent im höheren Dienst der saarländischen Landesverwaltung. Als Jurist innerhalb der „Taskforce Grenzgänger“ erarbeitete er juristische und administrative Lösungen für Grundsatz-Probleme von Grenzgängern und Unternehmen, die Grenzgänger beschäftigen.

Seit 2020 promoviert Limbacher an der Universität des Saarlandes, wo er auch als Lehrbeauftragter tätig ist.

 

POLITIK

Esra Limbacher ist seit 2005 Mitglied der SPD. Hier bekleidete verschiedene politische Ämter in der Jugendorganisation JUSOS und der SPD. 2009 wurde er bei den Kommunalwahlen in den Gemeinderat der Gemeinde Kirkel gewählt und gehörte diesem Gremium bis 2021 an. Seit 2019 ist er zudem Mitglied des Kreistags des Saarpfalz-Kreises und Fraktionsvorsitzender der SPD.

Seit 2021 ist Esra Limbacher Kreisvorsitzender der SPD-Saarpfalz.

Im Juni 2021 rückte Limbacher in den Landtag des Saarlandes nach.

 

PRIVATES

Esra Limbacher ist römisch-katholischer Konfession. Der Name Esra als Männername stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und ist im Alten Testament zu finden. Dort ist im Buch Esra die Geschichte des gleichnamigen Propheten beschrieben. Limbacher engagiert sich als Reservist bei der Deutschen Bundeswehr und ist hier Offizier d. R.. Im Saarland ist er zudem ehrenamtlicher Vorsitzender der Johanniter-Unfall-Hilfe und steht der Hedwig-Halter-Stiftung in Homburg als Vorstand vor.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Homburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Homburg
Wahlkreisergebnis
36,00 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
5

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Homburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Homburg
Wahlkreisergebnis
36,60 %
Erhaltene Personenstimmen
51089
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
5

Abgeordneter Saarland 2017 - 2022
Mitglied des Parlaments 2021 - 2021

Fraktion: SPD
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Homburg
Wahlkreis
Homburg
Wahlkreisergebnis
31,40 %
Wahlliste
Landesliste Saarland
Listenposition
5

Politische Ziele

Wer Zukunft bewegen will….

…muss wissen wo er herkommt. Für mich persönlich heißt das: Mein Vater war der Erste seiner Familie, der Abitur machen durfte. Meine Mutter hat schon mit 16 Jahren gearbeitet. Respekt vor der Lebensleistung anderer Menschen ist die Grundlage meines politischen Engagements – seit meiner Ausbildung bis heute, bei der Arbeit mit jungen Unternehmensgründern.

Unsere Gesellschaft steht in Zukunft vor großen Herausforderungen: Gleiche, kostenfreie Bildungs- und Aufstiegschancen. Die Modernisierung unserer Infrastruktur. Ein Leben in Würde, gute Arbeit und eine den Lebensstandard sichernde Altersvorsorge.

Politik muss dafür sorgen, dass jeder die Chance hat, seinen Lebenstraum zu verwirklichen – und zwar unabhängig von seiner Herkunft. Dafür will ich mich im Bundestag als Ihr Abgeordneter einsetzen. Besonders für meine Heimat, unseren Wahlkreis.

 

 

Zukunft bewegen!

  • Zukunft braucht Arbeit: Unser Wahlkreis ist Jobmotor für die ganze Region. Gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und ein Ende von sachgrundlosen Befristungen – das sind meine Ziele!
  • Zukunft braucht Heimat: Mehr Mittel für Schulen, KiTas, Straßen, Feuerwehren und Sportstätten in unseren Städten und Gemeinden!
  • Zukunft braucht Sicherheit: Schutz vor Kriminalität. Mehr Polizei. Sozialen Abstieg verhindern – vor allem im Alter
  • Zukunft braucht Innovation: Für eine Modernisierung und Digitalisierung. Aber der Mensch muss im Mittelpunkt unserer Politik bleiben.

 

Mehr:

https://esra-limbacher.spd.de/start/

 

Kandidat Saarland Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11