Frage an Eva Högl bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von manuel v. •

Frage an Eva Högl von manuel v. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Dr. Högl

erstens finde ich es sehr interessant, dass ich erst hie im internet herausfinde, wer denn mein Abgeordneter ist. Naja.....

Ich würde von Ihnen gerne wissen, was nun mit Tempelhof geschehen soll. Das Flugfeld wird ja definitv zum flugverkehr weitergenutzt (bevor mich jetzt irgendwer als Spinner hinstellt: fahrt mal mit der S-Bahn vorbei und achtet auf das weisse Flugzeug mit dem blauen Leitwerk!), was mir als direkter Anwohner nicht verborgen bleibt. wo kommt z.b. o.g. Flugzeug her? es stand auf einmal auf dem Flugfeld, NACHDEM der Flugbetrieb offiziell eingestellt wird. Was sind das für Nachtflüge hier überm Kiez, da ja schon vor der Schliessung verboten sein sollten (und angeblich auch waren?)

Warum bewegen sich Flugzeuge nachts auf dem Rollfeld herum, was sind das für VIP´s, die mit Security-eskorte und diplomaten-KFZ dort herumgefahren werden?

Was passiert mit dem Gelände? Warum gibt es dort keine Bewohner-wünsche, die berücksichtigt werden? alles, was von uns Anwohnern vorgeschlagen wurde, wird beiseite gewischt....

Und dann wundern Sie und Ihre Partei"genossen" sich über ein Ergebnis wie bei der Europawahl?

Achja, sollte dass Bussgeld beim Nichtwählen eingeführt werden, werde ich die Bundesregierung wegen Verstosses gegen die Wahlfreiheit verklagen, wie es mir laut Grundgesetz ja zusteht.

Oder wird das auch mal wieder dann umgeschrieben?

Mi frerundlichen Grüssen

M. Völlink

PS: Die frage zu der 1. Mai-Demo ist berechtigt. Ich habe das mit eigenen Augen ghesehen, wie Radikale Schlägertrupps in grüner Uniform auf harmlose Besucher des MYFESTES eingeschlagen und getreten haben. Vielleicht sollten Sie und Ihre """Kollegen""" mal anfangen, denen zu glauben, die Sie vertreten sollen...

MV

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Völlink,

ich freue mich, dass wir uns auf diesem Wege kennen lernen. Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich die Schließung des Flughafen Tempelhof nach wie vor für die richtige Entscheidung halte.

Sie haben Recht, ein umfassendes Nachnutzungskonzept für das Gelände des ehemaligen Flughafens liegt noch nicht vor. Da über die Nachnutzung auf Landesebene entschieden wird, würde ich Sie bitten, Ihre Vorschläge und Wünsche direkt an die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu richten. Diese erreichen Sie unter folgender Adresse: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
Hier finden Sie auch direkt auf der Startseite zwei Anträge zum Thema Nachnutzung des Tempelhofer Feldes mit Beteiligung der Öffentlichkeit.

Ihre Aussage, dass die Öffentlichkeit bei den Konzepten zur Nachnutzung ausgeschlossen ist, kann ich also nicht teilen. So hat sich zum Beispiel in Neukölln eine Initiative von Anwohnerinnen und Anwohner gegründet und durch Eingaben bei der Senatsverwaltung direkt auf den Bebauungsplan im Abschnitt Nord-Neukölln eingewirkt.

Zum 01.11.2008 wurde der Flugbetrieb auf dem Flughafen Tempelhof eingestellt. Auf meine Nachfragen hin konnte auch keine Ausnahmegenehmigung für "VIP-Flüge" bestätigt werden. Der Flughafen Tempelhof kann und darf nicht mehr angeflogen werden. Dieses ist selbst aus technischen Gründen nicht mehr möglich, da sowohl die Flugsicherung als auch die notwendige technische Ausstattung vom ehemaligen Flughafengelände abgezogen wurde.

Und, lieber Herr Völlink, eine Wahlpflicht mit Bußgeld ist nicht geplant. Auch wenn ich mich über eine hohe Wahlbeteiligung freue und unsere Demokratie davon lebt, dass viele ihre Stimme abgeben; es bleibt dabei, dass alle das Recht behalten auch nicht wählen zu gehen.

Ich freue mich trotzdem über Ihre Stimme für mich und die SPD am 27. September 2009.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl