Frage an Eva Högl bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne H. •

Frage an Eva Högl von Anne H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Högl,

ich habe eine Frage zur Lehrter Straße, Berlin Moabit, Nähe Hauptbahnhof und aufgrund dessen auch eine Zufahrtsstraße zum Hbf. Allerdings ist in dieser Straße vorrangig 30km/h zu fahren, woran sich der Durchgangsverkehr zum Haputbahnhof, vor allem Taxifahrer nicht hält.
Wann werden Maßnahmen zum Lärmschutz in der Lehrter Str. umgesetzt?
Ein Verkehrsgutachter hat diesbezüglich den Einbau von "Berliner Kissen" vorgeschlagen:

"Als Maßnahme gegen den Durchgangsverkehr werden bessere Querungsmöglichkeiten mit Moabiter Kissen vorgeschlagen. "

http://www.moabitonline.de/6144

Viele Grüße

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hühne,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Stadtentwicklung in Moabit.
Das Gebiet rund um den Hauptbahnhof und die Lehrter Straße ist leider zur Zeit doppelt belastet. Zum einen durch den Durchgangsverkehr, zum anderen durch die Umbaumaßnahmen in diesem Bereich.

Aber die Umbaumaßnahmen sind auch eine Chance. Das Amt für Stadtplanung in Berlin-Mitte hat zugesichert, dass bei allen Umbaumaßnahmen, die im Bereich der Lehrter Straße durchgeführt werden sollen, die Wohnqualität der Anwohnerinnen und Anwohner eine große Rolle spielt und verbessert werden soll.

Ob Berliner Kissen zur Verkehrsberuhigung eingesetzt werden, ist noch nicht endgültig entschieden, scheint aber eher unwahrscheinlich, da diese für das örtliche Polizeirevier bei Einsatzfahrten Probleme bereiten könnten. Generell sollen dann andere Formen der Verkehrsberuhigung und der Verkehrslenkung gefunden werden.

Das Amt für Stadtplanung hat auch angekündigt, die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig zu informieren und ihre Meinung in den Entscheidungsprozess mit einfließen zu lassen.

Gerne werde ich bei meinen Gesprächen mit der örtlichen Polizeidienststelle auch die Möglichkeiten und Erfahrungen bei der Durchsetzung des Tempo von 30 km/h ansprechen.

Vielleicht senden Sie mir eine E-Mail an eva.hoegl@wk.bundestag.de Dann halte ich Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl