Frage an Eva Högl bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf R. •

Frage an Eva Högl von Olaf R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Dr. Högl,

am vorigen Samstag war ich bei einer Veranstaltung des Bildungswerks für Friedensarbeit, wo Prof. Dovid Katz, aus den USA stammender und bis vor Kurzem in Vilnius lehrender Jiddisch-Professor, über die bis heute dauernde Verfolgung und Diffamierung jüdischer Überlebender aus Vilnius berichtet hat. Er verlor seine Professur in Vilnius, wel er der Gleichsetzung der Verbrechen des Stalinismus mit dem Völkermord an den Juden widersprochen hat, was in Litauen und in Ungarn unter Strafe steht. Ähnliches ereignet sich nach Angaben von Prof. Katz auch in anderen osteuropäischen Staaten, ohne dass Institutionen wie Bundestag, EU-Parlament, UNO, UNESCO oder UEFA - man bedenke, dass bald eine EM in Polen und der Ukraine stattfiden soll! - das wahrnehmen oder dagegen einschreiten würden. Auf den folgenden Seiten im Internet können Sie näheres erfahren, beim Bildungswerk für Firedensarbeit gibt es auch Links zu Artikeln aus dem ND und der"jungen Welt", die die Situation aktuell beschreiben:

http://www.bildungswerk-friedensarbeit.org/wp/
http://defendinghistory.com/

Meine Fragen an Sie:
1. Ist Ihnen dieser Sachverhalt bekannt (oder haben Sie andere Informationen darüber)?
2. Was ist Ihre Meinung dazu?
3. Wenn Sie den Sachverhalt genauso sehen: was gedenken Sie dagegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Ruhl

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ruhl,

vielen Dank für ihre Anfrage und die Schilderung der Hintergründe des Verlustes der Professur von Prof. Dovid Katz in Vilnius.

Bis jetzt war mir dieser Sachverhalt nicht bekannt. Der Holocaust sowie die Verbrechen in Zeiten des Stalinismus sind beide schreckliche und dunkle Ereignisse in der europäischen Geschichte, die aber deswegen nicht gleichzusetzten sind. Es ist sehr bedauerlich, dass Herr Prof. Katz seine Professur aufgrund der Äußerung seiner Meinung verlor. Das ist unweigerlich ein schlimmer Umstand.

Der Entzug der Professur ein verwaltungsrechtlicher Vorgang, als Bundestagsabgeordnete kann ich jedoch auf solche Vorgänge leider keinen Einfluss ausüben. Ich empfehle Herrn Prof. Katz sich Rechtsbeistand durch einen Anwalt zu suchen, um einer eventuellen Diskriminierung entgegenzuwirken.

Litauen ist als EU Land und als Mitglied des Europarates an die Europäische Menschenrechtskonvention gebunden und ist daher der freien Meinungsäußerung verpflichtet. Ich hoffe, dass Herr Prof. Katz seine Karriere als Wissenschaftler und Autor erfolgreich fortsetzten wird und weiterhin auf das Thema aufmerksam machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl