Frage an Eva Högl bezüglich Wirtschaft

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Götz D. D. •

Frage an Eva Högl von Götz D. D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Högl,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu meiner Frage zu Sicherheiten für Kredite an Griechenland. Leider haben sie diese jedoch nicht beantwortet, sondern nur sehr umfassend die Parteideologie zu diesen Komplex referiert, wie dies leider bei Politikern mittlerweile schon die Regel ist.

In diesem Zusammehang erlaube ich mir die Frage, ob Sie sich schon einmal Gedanken gemacht haben, warum bei der Allensbacher Berufsprestigeskala Politiker immer am Ende rangieren.

MfG
Götz D. Dittrich

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dittrich,

vielen Dank für ihre Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de. Sicherlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, warum das Ansehen von Politikern in der Öffentlichkeit sehr niedrig ist. Dies hängt jedoch meines Erachtens nicht damit zusammen, dass Menschen sich zu Parteien zusammenschließen, gemeinsame Positionen entwickeln und diese politisch vertreten. Vielmehr hängt dies mit dem - wie ich finde - falschen Eindruck zusammen, den viele Bürgerinnen und Bürger von der täglichen Arbeit von Politikern haben. Dass Politik mehr Berufung als Beruf bedeutet, dass man mindestens eine 80 Stundenwoche hat, sich zu verschiedensten Themen auf kommunaler, regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene detailliert einarbeiten muss, um vernünftige Entscheidungen für die Allgemeinheit zu treffen, dass man durch seine Arbeit eine ungemeine Verantwortung hat gegenüber den Wählerinnen und Wählern - all das wird leider allzu oft verkannt. Ich möchte mich hier jedoch keineswegs beklagen, da ich sehr gerne Politik mache und durch die Wählerinnen und Wähler 2009 in meiner Arbeit bestätigt wurde. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass alle Menschen die Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit erhalten, die sie verdienen. Das betrifft vor allem Menschen in Berufsgruppen mit wenig sozialem Prestige wie Altenpfleger/-innen, Erzieher/-innen, Reinigungskräfte - diese Menschen verdienen ebenso viel Wertschätzung wie Ärzte, Ingenieure oder Rechtsanwälte. Hierfür setze ich mich entschieden ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl, MdB