Frage an Eva Högl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela K. •

Frage an Eva Högl von Manuela K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

in meinem Beruf als Krankenpflegerin sehe ich täglich die schrecklichen Auswirkungen des Teilhabegesetzes. Die betroffenen Menschen leiden unter den Reformen und fürchten jeden Tag vom Staat ausgehend in ein Heim abgeschoben zu werden oder ihr erspartes zu verlieren. Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderung, sind dadurch faktisch ausgeschlossen.

Werden Sie sich persönlich dafür einsetzen, diese Ungerechtigkeit zurück zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Manuela

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Mail vom 28. August zum Bundesteilhabegesetz. Bitte entschuldigen Sie vielmals, dass ich Ihnen erst heute antworte.
Wir haben versucht, mit dem neuen Gesetz viele wichtige Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen und Unterstützungsbedarf zu erreichen. Ich weiß, dass Vieles noch zu verbessern ist und dass nicht alle Regelungen perfekt sind.
Es tut mir sehr leid, dass Sie sich so große Sorgen machen über Wohnung, Erspartes und Arbeit.
Sie können sich fest darauf verlassen, dass ich mich persönlich und sehr engagiert weiterhin dafür einsetzen werde, die Gleichstellung von Personen mit Behinderungen durchzusetzen, ihre Situation zu verbessern und ihre Autonomie und ihre Selbstbestimmung zu stärken.
Sollten Sie Informationen und meine Positionen zu Heim, Poolen, Vermögen, Arbeit interessieren, antworte ich Ihnen sehr gerne ausführlich zu den einzelnen Themen.
Ich freue mich, wenn Sie am Sonntag SPD wählen.

Viele liebe Grüße von Eva Högl