Frage an Eva-Maria Schreiber bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Eva-Maria Schreiber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Maria Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde G. •

Frage an Eva-Maria Schreiber von Gerlinde G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie werden Sie am 28.06. abstimmen bezüglich der Frage einer Prämie in der Weidetierhaltung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie Dank für Ihre Frage zur Prämie für Weidetierhaltung, die auf der Einbringung unseres Antrags zur Prämie für Weidetierhaltung in den Bundestag beruht.

DIE LINKE ist seit vielen Jahren, ja schon Jahrzehnten aktiv in der Unterstützung von Schäferinnen und Schäfern. Sie sind die großen Verlierer*innen in der Landwirtschaft, weil sie oftmals keine eigenen Flächen haben, auf denen sie nicht nur ihre Tiere weiden lassen können, sondern auch die Flächenprämie kassieren. Oft sind sie Pächter*innen oder sogar Unterpächter*innen, pachten also Flächen von anderen Pächter*innen. Bei steigenden Pachtpreisen durch insgesamt steigende Bodenpreise gibt es für die Schäferinnen und Schäfer keinen Gewinn. Hinzu kommt, dass ihre Tiere z.T. auf besonderen Standorten wir Truppenübungsplätzen, Deichen etc. weiden, die in Einzelfällen nicht förderfähig sind. Ein mangelnder Absatz an Schafprodukten führt dann zum Fachkräftemangel, zu Überalterung, zum Schließen von Betrieben und insgesamt zu sinkenden Schafszahlen in Deutschland.

Wir brauchen endlich eine Weidetierprämie, die die auch gesellschaftlich wichtige Arbeit der Schäferinnen und Schäfer für den Natur-, Arten-, Klima- und Hochwasserschutz anerkennt. 22 andere europäische Mitgliedstaaten haben diese Prämie schon. Deutschland muss endlich nachziehen und der Europäischen Kommission bis zum 1. August 2018 mitteilen, dass es eine gekoppelte Stützung für die Schaf- und Ziegenhaltung ab 2019 einführen möchte. Genau das fordern wir in unserem Antrag "Weidetierprämie für Schafe und Ziegen jetzt auf den Weg bringen" (https://kirstentackmann.de/27012-2/). Am 28. Juni wird dieser Antrag im Bundestag im Plenum abgestimmt. Wir hoffen hier auf breite Zustimmung. Wir selbst stimmen natürlich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Schreiber